2.000 Unterschriften aus Oberbayern nötig

Andreas Ströhle will mit "FLO" in Bezirkstag

+
Sie wollen für die FLO in den Bezirkstag (von links): Martin Schäfer, Direktkandidat Andreas Ströhle und Sandra Maissner.

Das Wahljahr 2018 rückt auch bei den unabhängigen Wählergemeinschaften in den Fokus. Allerdings nicht etwa der Urnengang für den Bayerischen Landtag, sondern die zeitgleich stattfindende Wahl des oberbayerischen Bezirkstages. 

Landkreis – Dafür wurde nun eine Freie Liste Oberbayern (FLO) gegründet, die für den Brucker Wahlkreis Andreas Ströhle von der BBV als Direktkandidaten ins Rennen schickt.

„Bei den meisten anderen Gruppierungen spielt die Bezirkstagswahl nur eine untergeordnete Rolle“, sagt Gröbenzells Bürgermeister Martin Schäfer von der dortigen UWG. Er tritt gemeinsam mit seiner Kottgeiseringer Amtskollgin Sandra Meissner (BV) auf der Liste der FLO an, die im Frühjahr erstellt werden soll.

Mitreden wollen mit zwei bis vier Mandate

Schäfer hält es für wichtig, in dem Gremium vertreten zu sein. Schließlich würden die Kosten für die dort anfallenden Aufgaben, die zu 90 Prozent im Sozialbereich angesiedelt seien, über Bezirks- und Kreisumlage letztlich auf die Kommunen heruntergebrochen. Um dabei mitreden zu können, wollen die Unabhängigen zwei bis vier Mandate bei der Wahl erringen, wie der Kreisvorsitzende der UBV, Klaus Quinten, bei der Nominierungsversammlung in Gröbenzell erklärte. „Mehr werden es wohl nicht werden, da wir zum ersten Mal antreten“, sagte er.

Dachauer FW-Gruppierung hatte Idee zu "FLO"

Als Direktkandidat wurde von den fünf anwesenden Wahlberechtigten Andreas Ströhle von der Brucker Bürgervereinigung gewählt. Damit die Wähler ihr Kreuzchen für die Unabhängigen machen dürfen, wartet nun noch Arbeit. Der Dachauer Kreisrat Sebastian Leiß, von dessen FW-Gruppierung die Kandidatur für den Bezirkstag angeregt wurde, erklärte hierzu: „Jetzt benötigen wir 2.000 Unterstützerunterschriften aus ganz Oberbayern, damit wir als neue Gruppierung antreten dürfen.“ Er ist guter Dinge, dieses Ziel zu erreichen.

Andreas Daschner

Auch interessant

Meistgelesen

BMW-Tuner rast Polizisten davon
BMW-Tuner rast Polizisten davon
Palast, Saloon, Schiff und Hüttn auf Fahrt
Palast, Saloon, Schiff und Hüttn auf Fahrt
Moorenweis feiert die fünfte Jahreszeit
Moorenweis feiert die fünfte Jahreszeit
Umweltverträgliches Wohnen mit "Möbel nach Maß"
Umweltverträgliches Wohnen mit "Möbel nach Maß"

Kommentare