Nun können auch die letzten Wahlplakate, die noch in Olchings Straßen zu finden sind, abgehängt werden, denn das Ergebnis der Stichwahl vom vergangenen Sonntag steht fest.
Bürgermeisterstichwahl am letzten Sonntag, aber nur rund zwei Drittel (67,95 Prozent) der Gröbenzeller Wahlberechtigten fanden in Corona-Zeiten den Weg zum Briefkasten.
Die Stadt zählte am Abend der Stichwahlen im Landkreis Fürstenfeldbruck am schnellsten aus. So stand rasch fest, dass Amtsinhaber Norbert Seidl (SPD) klar bestätigt wurde.
Landkreis - Die großen Wertstoffhöfe im Landkreis Fürstenfeldbruck werden ab Dienstag, 7. April, wieder geöffnet. Angesichts der Corona-Krise appelliert der AWB an die Bevölkerung, die großen Wertstoffhöfe nach wie vor nur bei dringendem Entsorgungsbedarf aufzusuchen.
Das sind die Gewinner der fünf Stichwahlen im Landkreis FFB!
Fünf Gemeinden und Städte musste nochmals wählen, denn hier entschied sich erst bei der Stichwahl vergangenen Sonntag, wer auf den Rathaussessel künftig Platz nehmen darf.
Polizei hat wegen Ausgangsbeschränkung am Wochenende viel zu tun
Landkreis - Der sonnige Samstag und äußerst angenehme Außentemperaturen bescherten den Beamten der Polizei Germering und Olching arbeitsreiche Stunden bei der Durchsetzung der, auch bei schönem Wetter geltenden, Ausgangsbeschränkung.
"P.S. Ich denk an dich": Briefaktion für Heimbewohner
Fürstenfeldbruck - In diesen Tagen spüren viele von uns, dass wir – trotz äußerem Kontaktverbot – alle innerlich miteinander verbunden bleiben. Großen Anteil daran haben kreative Ideen, wie auch die Briefaktion "P.S. Ich denk an Dich" die von den Seniorenheimseelsorgern in Fürstenfeldbruck durchgeführt wird.
Eichenau - Es ist ein verbreitetes Problem und auch in der Cornakrise geben sie keine Ruhe: Gauner, die bevorzugt Senioren um ihr Geld bringen wollen. Knapp 6000 Fälle gab es im Bereich des für die Region zuständigen Polizeipräsidiums. Germerings Vize-Polizeichef Andreas Ruch gab Tipps, wie man sich am besten schützen kann.
Rathaus bleibt dunkel: Gemeinde Maisach beteiligt sich an der Earth Hour
Maisach - Die Gemeinde Maisach beteiligt sich in diesem Jahr an der Aktion „Earth Hour“ des Word Wide Fund for Nature (WWF) und will damit ein Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz setzen. Am Samstag, 28. März wird deshalb um 20.30 Uhr die Beleuchtung des Rathauses abgeschaltet werden. Auf der ganzen Welt gehen an diesem Tag von 20.30 bis 21.30 Uhr die Lichter an vielen Sehenswürdigkeiten und in vielen Häusern aus.
Brucker Krisenstab informiert per Videochat über Corona-Pandemie
Fürstenfeldbruck – Zum ersten Videochat lud das Landratsamt die Presse ein, um über die aktuelle Situation zur Corona-Virus-Pandemie durch den Krisenstab im Landkreis zu informieren.
Grüne und Bund Naturschutz kritisieren Baumfällungen am Alten Bahndamm
Gröbenzell - Die massiven Abholzungen bis Ende Februar im Stadtgebiet Gröbenzell werden von vielen Bürgern aber auch den Grünen sowie dem Bund Naturschutz kritisch gesehen.
Briefwähler können bis Samstag 18 Uhr Unterlagen in Postbriefkasten werfen
Wähler, die am kommenden Sonntag an der Stichwahl teilnehmen, können ihren Wahlbrief noch bis zum Samstag, 28. März, 18 Uhr, in einen der rund 19.600 Briefkästen der Deutschen Post in Bayern einwerfen.
Blutspendetermin in Maisach trotz Corona ein überwältigender Erfolg
Maisach - "So ganz genau wussten wir natürlich nicht, was auf uns zukommt beim Blutspendetermin am Montag in Maisach“, sagt Michael Schaefer, Kreisbereitschaftsleiter beim BRK Fürstenfeldbruck und mitverantwortlich für die Durchführung des Termines in der Grundschule Maisach. Es hätte in der Tat auch so ausgehen können, dass kaum Blutspender kommen, weil die Ungewissheit zu groß ist. Aber es kam ganz anders.
Stichwahl in Gröbenzell: Anton Kammerl (CSU) und Martin Schäfer wenden sich an die Bürger
Gröbenzell - Die beiden Bürgermeisterkandiaten Anton Kammerl (CSU) und Martin Schäfer (UWG) und für die Stichwahl wenden sich mit einem Brief an die Wähler.
Brucker Land: Solidarität mit hochgekrempelten Ärmeln
Jeder Einzelne ist von den Auswirkungen des neuartigen Corona-Virus betroffen. Alle stehen vor individuellen und gemeinschaftlichen Herausforderungen. Großer Bedeutung kommt in diesen Zeiten der zentralen Aufgabe von Unser Land mit Brucker Land zu, die das regionale Netzwerk schon immer mit größtem Herzblut verfolgt: Erzeugen, Verarbeiten und Handeln – in der Region, für die Region.
IHK-Regionalausschuss ermutigt Betriebe Finanzhilfen zu beantragen
Landkreis - Die Coronavirus-Pandemie und die damit verbundenen staatlichen Vorgaben bedeuten einen schweren Einschnitt für die heimische Wirtschaft: Der IHK-Regionalausschuss Fürstenfeldbruck ermutigt die Betriebe in der Region deswegen, die staatlichen Finanzhilfen zu beantragen und so die Auswirkungen abzuschwächen.
Stadt Puchheim hat knapp 16.000 Briefwahlunterlagen verschickt
Aufgrund der kurzfristigen Entscheidung, die Bürgermeister-Stichwahl als reine Briefwahl abzuhalten, mussten durch das Wahlamt der Stadt Puchheim innerhalb kürzester Frist knapp 16.000 Briefwahlunterlagen zusammengestellt und versandt werden.
Stichwahl in Puchheim: Werben um Stimmen entschleunigt
Puchheim - Gelasssen und in aller Ruhe sehen Norbert Seidl (SPD) und Karin Kamleiter (CSU) dem Gang in die Stichwahl am 29. März entgegegen. Von Wahlkampf im eigentlichen traditionellen Sinn ist in Puchheim nichts zu bemerken – er ist ja auch, was das Werben um Stimmen an Haustüren oder Infoständen betrifft, angesichts der Maßnahmen zum Corona-Virus gar nicht mehr möglich.
Verdacht auf Schlaganfall: 64-jähriger Brucker verliert Kontrolle über Pkw und fährt in Hecke
Fürstenfeldbruck - Alleinbeteiligt verlor heute Vormittag ein 64-jähriger Brucker auf der Höhe der Kreuzung Richard-Higgins-Straße/Rothschwaiger Straße in Fürstenfeldbruck die Kontrolle über seinen Pkw und fuhr in eine Hecke. Der Mann wurde anschließend mit Verdacht auf einen Schlaganfall mit dem Rettungswagen ins Klinikum gebracht.
Andreas Magg (SPD) und Maximilian Gigl (CSU) wollen auf den Olchinger Rathausthron
Olching - Der amtierenden Bürgermeister Andreas Magg (SPD) und der CSU-Kandidaten Maximilian Gigl wollen beide in der Stichwahl am 29. März Olchings Bürger von sich überzeugen.
Waldbodenzerstörung im Landschaftsschutzgebiet Moosschwaige bei Germering
Germering - Mitglieder der Ortsgruppe Germering des Bund Naturschutz entdeckten dieser Tage eine unsachgemäße Erdaufschüttung auf einer rund 1,5 Hektar kahlgeschlagener Fläche rund 200 Meter westlich des Gutes Moosschwaige. Die Fläche liegt im Landschaftsschutzgebiet „Triftwiesen Germering“ und ist gleichzeitig besonders schützenswerter Bannwald.
Kreishandwerksmeister Höfelsauer erklärt Aufgaben der Kreishandwerkerschaft
Kaum ein Wirtschaftsbereich ist so gut organisiert wie das Handwerk mit seiner Kreishandwerkerschaft, den Innungen, der Handwerkskammer und den Fachverbänden. Das Handwerk, als zum Teil in der Tradition verwurzelte Organisation, ist alles andere als verstaubt oder überflüssig.
Eine Stichwahl ist bei Kommunalwahlen eigentlich nichts Seltenes – jetzt sorgt jedoch das Coronavirus für ein Novum: Wählen kann man diesmal nämlich nur per Briefwahl. Wahllokale gibt’s keine mehr. So auch in Emmering, wo am Sonntag Stefan Floerecke (CSU) und Fritz Cording (FW) erneut um die Nachfolge von Bürgermeister Michael Schanderl antreten.
Wirt missachtet Allgemeinverfügung und will Gäste durch Hintertür verschwinden lassen
Obwohl in den Medien vielfach über die Untersagung von Gastronomiebetrieben berichtet wurde, verstieß ein Wirt im Olchinger Ortsteil Neu-Esting gegen die Allgemeinverfügung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.
Feuerwehrnachwuchs ist gesichert: Geburtenrate bei Olchingern gerade sehr hoch
Olching - Dass der Job des Feuerwehrangehörigen ein familienfreundlicher ist, war bis dato nicht ganz klar. Schaut man sich jedoch die Geburtenrate der letzten drei Jahre in der Olchinger Feuerwehr an, zeichnet sich ein klares Bild:
Stichwahl in Alling: Joachimsthaler gegen Schröder
Alling - Stefan Joachimsthaler für die CSU und Hans Schröder für die neu gegründete Allinger Bürgervereinigung (ABV) – das sind die beiden Bürgermeisterkandidaten bei der Stichwahl am 29. März in Alling, die aufgrund der Corona-Pandemie ausschließlich per Briefwahl stattfindet. Beide Bewerber wollen den Gemeinderat auf ihre Weise erneuern.
Kleingartler in der Ameisensiedlung nehmen Auszeit von Alltag und Coronavirus
Fürstenfeldbruck - Normalerweise sind um diese Jahreszeit die Kleingartler in der Ameisensiedlung an der Amper ganz nach dem Motto „Im Frühjahr der Bauer die Rösslein einspannt“ beschäftigt, was so viel bedeutet, jetzt wird kräftig angepackt, Beete angelegt, gesät oder auch Bäume geschnitten sowie sich Zeit genommen, den Schrebergarten mal so richtig vor dem Saisonstart aufzuräumen. Auch wenn es in den 105 Parzellen der Gartenanlage immer um diese Jahreszeit sehr geschäftig zugeht, so ist bei genauerem Hinsehen heuer doch alles ein wenig anders.
Bayerisches Kultusministerium legt neuen Fahrplan für Prüfungen an Gymnasien sowie Real- und Mittel- und Wirtschaftsschulen vor
Landkreis - Nachdem das Bayerische Kultusministerium bereits entschieden hat, den Beginn der Abiturprüfungen auf den 20. Mai zu verlegen, wird nachgezogen. Auch die Prüfungen für die Mittleren Schulabschlüsse und die besondern Leistungserhebungen zum qualifizierten Abschluss der Mittelschule, der Realschule sowie der Wirtschaftsschule werden verschoben.
Gärtnern auf den Brucker Land Sonnenäcker – jetzt anmelden
Landkreis - Immer wieder locken die Brucker Land Sonnenäcker die Spaziergänger mit ihrer üppigen Farbenpracht an. Das Gemeinschaftsprojekt von Brucker Land und der Agenda21 erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit: für 60 Euro erhält man einen saatfertig vorbereiteten Bifang auf dem man ab Mitte April bis Ende Oktober selbst gärtnern kann. Folgende Standorte stehen dieses Jahr zur Verfügung: Egenhofen, Eichenau, Emmering, FFB-Lindach, Geiselbullach, Gernlinden, Gröbenzell, Kottgeisering, Maisach, Puchheim und Olching.
Sicherungsbake auf Fahrbahn geschleudert - sieben Fahrzeuge beschädigt
Germering - Ein unbekanntes Fahrzeug stieß am Donnerstagabend, 19. März, gegen 20.30 Uhr auf der A 96 bei der Ausfahrt Germering-Süd gegen eine rot-weiße Sicherungsbake am linken Fahrbahnrand und schleuderte diese auf die Fahrbahn Richtung München.
Ausgangsbeschränkung in Bayern: Was jetzt noch erlaubt ist
Landkreis - Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege erlässt auf der Grundlage des § 28 Abs. 1 Satz 1 und 2 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) in Verbindung mit § 65 Satz 2 Nr. 2 der Zuständigkeitsverordnung (ZustV) folgende Allgemeinverfügung.
Alle großen Wertstoffhöfe, Kunststoff- und Gartenabfallsammelstellen bleiben geschlossen
Aufgrund der Allgemeinverfügung vom 20. März gelten in ganz Bayern wegen des Corona-Virus Ausgangsbeschränkungen. Deshalb werden ab Samstag, 21. März alle großen Wertstoffhöfe, Kunststoff- und Gartenabfallsammelstellen sowie die Bauschuttdeponie Jesenwang bis auf Weiteres geschlossen.
Germering - Das ist neu: die Eiersuche findet dieses Jahr auch online statt: Ab Samstag, 21. März, können die Germeringer auf www.wirtschaftsverband-germering.de, Facebook und Instagram die Eier suchen. Fotos der Eier mit den Nummern werden hier nach und nach veröffentlicht und können auf dem Flyer, der in den geöffneten Geschäften ausliegt, eingetragen werden. Der Flyer wird auch als Download auf der Homepage des Wirtschaftsverbandes veröffentlicht. Auf diesem Flyer finden Sie die Logos der Geschäfte. Die Nummern der Eier müssen den Geschäften zugeordnet werden. Es lohnt sich auch, auf die Homepages der teilnehmenden Geschäfte zu schauen - manche haben auch dort ihr Ei „versteckt“.
Germering - Zunächst sah alles so gut aus, ein neues Auto wurde vom Germeringer Lions Club an den Sozialdienst, insbesondere jedoch für die Tafel, gespendet. Doch Corona macht dem einen Strich durch die Rechnung. Vorerst schließt die Tafel, wie Tafelleiter Jürgen Quest mitteilt.
Abfallwirtschaftsbetrieb appelliert: Große Wertstoffhöfe nur in dringenden Fällen aufsuchen
Landkreis - Angesichts der Corona-Krise appelliert der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) an die Bürger die großen Wertstoffhöfe nur bei dringendem Entsorgungsbedarf aufzusuchen. Soweit möglich sollte der Wertstoffhofbesuch auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden.
Zahnärztlicher Notdienst bittet um vorherige Terminvereinbarung
Landkreis - Die Zahnärzte im Landkreis Fürstenfeldbruck bitten Patienten, die am Wochenende den zahnärztlichen Notdienst in Anspruch nehmen müssen, um vorherige telefonische Terminvereinbarung. Um eine Weiterverbreitung der Corona-Virus-Pandemie einzudämmen, sollen Schmerzpatienten dem Zahnarzt am besten bereits vor einer möglichen Behandlung mitteilen, ob sie grippeähnliche Symptome haben und/oder Kontakt zu Corona-Infizierten hatten.