Drogenfund bei Dealer nach Kontrolle in Brucker Diskothek
Fürstenfeldbruck - Beamte der Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck durchsuchten eine Diskothek in der Nacht vom 18. auf den 19. April bezüglich der Einhaltung der bestehenden Ausgangsbeschränkungen nach dem IfSG.
Kripo ermittelt 19-jährigen Drogenhändler aus Olching
Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck konnte einen 19-jährigen Drogenhändler aus Olching ermitteln und am frühen Abend des 27. April vorläufig festnehmen.
Fürstenfeldbruck - Die Mitarbeiter des Caritas-Zentrums Fürstenfeldbruck machen sich seit Ausbruch der Pandemie Sorgen um ihre Klientel. „Menschen, die, aus welchen Gründen auch immer, aus der Mitte der Gesellschaft herausgefallen sind, trifft Corona hart“, sagt Birgit Weiß, Kreisgeschäftsführerin. In jedem Beratungsbereich gäbe es Beispiele dafür, wo die Not durch Corona verstärkt würde.
Landkreis - Die Ausgangsbeschränkungen in Bayern wurden bis zum 10. Mai verlängert und dennoch gibt es bereits jetzt einzelne Lockerungen. So dürfen seit dieser Woche viele Geschäfte mit einer Fläche oder mit einer Begrenzung auf 800 Quadratmeter wieder für Kunden öffnen, wenn auch unter Auflagen. Ungewiss ist jedoch weiterhin, wie es für die Gastronomie weiter geht.
Germering - Riesenaufregung mit einem größeren Polizeieinsatz ausgelöst durch einen renitenten Rollerfahrer gab es Montagnachmittag im Süden von Germering.
Zwei Studenten sorgen mit Newsletter "Vitamin Positiv" für positive Dosis in Krisenzeiten
Landkreis – Momentan fehlt es an vielen Dinge, ob das für manche nun soziale Kontakte sind oder für andere genügend Toilettenpapier beinhaltet, sei einmal dahingestellt.
Appell zum Tag der Befreiung: Weiße Fahnen als Zeichen für Frieden
Das Bündnis "Fürstenfeldbruck ist bunt - nicht braun!" ruft zusammen mit dem Künstler Guido Zingerl die Bevölkerung des Landkreises und die Städte und Gemeinden dazu auf, ab dem 29. April bis zum 8. Mai weiße Fahnen als Erinnerung an den 29. April 1945, als Zeichen für Frieden und Freiheit und gegen das Vergessen deutlich sichtbar aus Fenstern, über Balkone und Zäune auszuhängen.
Märchenstunde beim Deutsch-Finnischen-Club in Germering
Germering - „Köyhä mökinpoika asteli illanpimennossa kotiaan apeilla mielin.“ – Das war Finnisch, wie es so oft bei der Sendung mit der Maus heißt. Rund sechs Millionen Menschen sprechen die Sprache, dazu zählt auch die Germeringerin Ingeborg Keil, die Mitglied im Deutsch-Finnischen Club ist.
Olching – Da das offizielle Ramadama der Stadt in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Umstände ausfallen musste, möchte die Stadt alle Bürgern, die die sonnigen Tage nutzen, um in öffentlichen Grünanlagen, Parks und insbesondere in den Amperauen spazieren zu gehen, dazu anregen achtlos weggeworfenen Müll unterwegs einzusammeln.
Helm für‘s Durchatmen: Zahlen und Fakten zur Beatmung im Klinikum FFB
FFB - In Deutschland soll zur Bewältigung der Corona-Epidemie unter anderem verhindert werden, dass das Gesundheitssystem, insbesondere bei den Kapazitäten Intensivbetreuung und Beatmung, an seine Belastungsgrenzen kommt beziehungsweise diese überschritten werden. Die Entwicklung vor Ort in der Kreisklinik Fürstenfeldbruck bestätigt diese Strategie.
Hospizverein Germering als Helfer und Begleiter in schweren Zeiten
Germering - Herausforderungen sind Bestandteil des täglichen Lebens. Einige sind leichter zu bewältigen - andere bedürfen einer Unterstützung. So ist ein schwerstkranker Familienangehöriger oder Lebenspartner mit begrenzter Lebenserwartung eine gewaltige Herausforderung. Hier bietet der Hospizverein Germering Hilfen und Begleitung an.
Diebischer Paketzusteller: Polizisten durchsuchen nach anonymen Hinweis Wohnung in Germering
Germering – Ein Mitarbeiter der internen Security eines großen Paketzustelldienstes, der auch in Germering eine Niederlassung unterhält, meldete sich per Anruf und per Mail bei der Germeringer Polizei.
Germeringer Kriminalstatistik 2019: Weniger Straftaten, aber mehr Rauschgiftdelikte
Germering – Die Polizei Germering hat die Kriminalstatistik 2019 für die rund 100.251 Bürger im Zuständigkeitsbereich liegenden Gemeinden Germering, Alling, Puchheim, Eichenau und Gilching vorgestellt.
Wann muss ich eine Maske tragen und wo bekomme ich jetzt noch eine her?
Landkreis - Die Maskenpflicht gilt ab Montag, 27. April, beim Einkaufen und Fahren von öffentlichem Nahverkehr. Manch einer wird sich nun fragen, woher bekomme ich denn eine Maske? Was bringt sie überhaupt und wann muss ich sie genau tragen?
Finale Stadtratssitzung in alter Konstellation in Germering in ungewöhnlichem Rahmen
Germering - Das war‘s. Am Dienstag fand die letzte Sitzung für 18 Germeringer Stadträte statt – und diese verlief ganz anders, als Oberbürgermeister Andreas Haas sich dies eigentlich gewünscht hätte. Aber wie sooft in den letzten Wochen, machte auch hier der Coronavirus den Stadtratsmitgliedern einen Strich durch die Rechnung.
Brucker Feuerwehrler nahmen Studie zur Corona-Immunität teil
Fürstenfeldbruck - In Zeiten der Corona-Pandemie versuchen viele Bürger den Kontakt zu fremden Personen sowohl beruflich als auch privat einzuschränken. Was aber, wenn das nicht möglich ist, weil man in seiner Arbeit zwangsläufig mit fremden Menschen zu tun hat wie unter anderem im Rettungsdienst oder bei der Feuerwehr. Dann ist es besonders wichtig zu erfahren, wer, möglicherweise unbewusst, eine Immunität gegen das Virus aufgebaut hat und somit als weniger gefährdet gilt. Andreas Lohde, Stadtrat und Referent für Feuerlösch- und Rettungswesen in Fürstenfeldbruck wollte es genau wissen. Rund 180 Feuerwehrler – ihn eingeschlossen – nahmen an einer Studie teil.
Geschäfte im Landkreis dürfen wieder öffnen - unter Auflagen
Landkreis - Die nächste Etappe der Corona-Pandemie folgt, denn eingeleitete Maßnahmen von Ministerpräsident Markus Söder werden gelockert. Seit Montag haben Garten- und Baumärkte wieder geöffnet. Nächsten Montag dürfen Geschäfte bis 800 Quadratmeter eröffnen. Neben der ersten Lockerung gibt es jedoch auch eine weitere Maßnahme: Ab Montag gilt eine Maskenpflicht im Öffentlichen Nahverkehr sowie beim Einkaufen.
Germering - Auch in Corona-Zeiten, in denen eigentlich eine Ausgangsbeschränkung gilt, lassen sich besonders dreiste Ganoven nicht davon abschrecken, die eigene Wohnung zur Begehung von Straftaten zu verlassen.
Olching - Wie letzte Woche von Bundeskanzlerin Angela Merkel angekündigt und einen Tag später von Ministerpräsident Markus Söder für Bayern präzisiert, bleiben Großveranstaltungen mindestens bis zum 31. August untersagt. Davon ist auch das diesjährige Jubiläumsvolksfest in Olching betroffen.
Germering - Die Germeringer Tafel wird am Dienstag, 28. April, ab 9 Uhr wieder Lebensmittel an ihre Kunden ausgeben. Die Ausgabe kann wegen des Coronavirus allerdings nicht im gewohnten Umfang erfolgen, sondern nach einem Notfallplan.
Germering – Eigentlich war es als Gaudi gedacht, eine Herausforderung unter Freunden am Stammtisch, so erzählt es Berufsmusiker Matthi Birkmeyer. Vielen ist der Germeringer als Gesicht der Bands „Tumbling Weed“ oder „Wuidara Pistols“ bekannt – eine Institution in der Germeringer Musikwelt. Mittlerweile veranstaltete er zum fünften Mal eine Art Wohnzimmerkonzert – für jeden daheim zum Mitrocken, ganz traditionell mit Feierabendbier oder Glaserl Wein.
Alte Führerscheine gegen neue tauschen - nun per Post
Rosa und graue Führerscheine müssen in das Scheckkartenformat umgetauscht werden, damit dies auch während der Coronakrise geht, macht die Behörde dies postalisch möglich.
Fürstenfeldbruck – Um während der Corona-Krise „nur halbwegs Umsatz zu machen“, bieten viele Gastronomen einen Liefer- oder ToGo-Service an. Festwirt-Familie Mörz, welche fünf Volksfeste im Landkreis betreuen, möchte nun auch liefern und so das Volksfest-Gefühl nach Hause bringen.
Fotoausstellung "Nach uns die Zukunft" zeigt nachhaltiges Leben bei uns dahoam in Grafrath
Grafrath - Sie sammeln freiwillig Müll in der Landschaft auf, verzichten auf Fernreisen oder begrenzen bewusst ihren Konsum. Die Protagonisten, die in der Fotoausstellung „Nach uns die Zukunft – nachhaltiges Leben bei uns dahoam“ porträtiert werden, sind ganz normale Menschen von nebenan, die auf den ersten Blick wenig gemeinsam haben. Bis auf eines: Sie alle engagieren sich auf ihre Weise für Klima und Umwelt.
BDS Gewerbeverband blickt nach Lockerungen für die Wirtschaft leicht zuversichtlich in die Zukunft
Fürstenfeldbruck - „Wir sind erleichtert, dass der Freistaat Bayern die gestern angekündigten Maßnahmen nur in kleinen Teilen strenger handhabt. Die angekündigten Lockerungen für unsere heimische Wirtschaft und unsere Innenstädte begrüßen wir ausdrücklich – sie sind dringend notwendig“, sagt BDS Präsidentin Gabriele Sehorz. Auch im BDS Gewerbeverband im Landkreis sorgen die neuen Ankündigungen für leichte Zuversicht.
35-Jähriger stiehlt in Discounter mehrere Packungen Garnelen und Lachs
Olching - Ein 35-jähriger Rumäne wurde am 18. April vom Filialleiter eines Discounters in der Hermann-Böcker-Straße in Geiselbullach beim Ladendiebstahl ertappt. Der Zeuge konnte dabei beobachten, wie der Kunde mehrere Packungen Garnelen und Lachs im Wert von insgesamt knapp 60 Euro in seinen mitgebrachten Rucksack steckte und dann den Laden verlassen wollte, ohne diese Artikel zu bezahlen.
Formel 1 in der Schule: Team Sonic Boom vom Graf-Rasso-Gymnasium wird Bayerischer Meister
Fürstenfeldbruck - Schon im Vorfeld der Formel 1-Meisterschaft wurde dem „Formel 1 in der Schule“ Team, Sonic Boom des Graf-Rasso- Gymnasiums aus Fürstenfeldbruck klar, dass diese eine Besondere sein würde. Mit dem Aufkommen des Coronavirus und den folgenden, einschränkenden Maßnahmen wurde diese Meisterschaft ein Novum in der Formel 1 in der Schulgeschichte.
FDP will im Puchheimer Stadtrat Referenten für Bürgerbeteiligung einsetzen
Puchheim - "Ein Mehr an Bürgerbeteiligung mit dem Ausbau der Mitwirkungsmöglichkeiten und der Nutzung der Erfahrungen und Kompetenzen unserer Bürger war unsere wesentliche Forderung im Kommunalwahlkampf. Puchheim hat die Liberalen in den Stadtrat zurückgewählt und ich möchte diese Forderung in den nächsten sechs Jahren umsetzen", sagt Martin Koch, FDP-Ortsvorsitzender und zukünftiger Stadtrat in Puchheim.
Räuber-Kneißl-Radweg: Internetseite ist nun online
Landkreis - Seit dem Osterwochenende ist die Internetseite des Räuber-Kneißl-Radwegs online gegangen, wie Helmut Zech, Tourismus-Projektleiter der Westallianz München und Bürgermeister von Pfaffenhofen a.d. Glonn, mitteilt. Die Adresse lautet: dev.räuber-kneissl-radweg.de
Fürstenfeldbruck - Das Coronavirus hat uns alle nach wie vor fest im Griff. Bis zuletzt hatte die ARGE Brucker Kulturnacht gehofft, dass sich die Lage maßgeblich entspannt. Davon sei man jedoch noch weit entfernt. Von den neuesten Entwicklungen und Erkenntnissen zur Eindämmung des Corona-Virus ist daher leider auch die Brucker Kulturnacht ´20 am 11. Juli betroffen. Nach der gemeinsamen Entscheidung der Bundesregierung und der Ministerpräsidenten vom 15. April sind (Groß)Veranstaltungen bis 31. August grundsätzlich untersagt.
Anwohner schlagen auf 18-jährigen Skateboarder ein
Fürstenfeldbruck - Zwei Anwohner der Kronprinz-Rupprecht-Straße in Fürstenfeldbruck schlugen am 17. April auf einen Skateboarder ein. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.
Stoffmasken für Stadt-Personal - 250 Stück von ehrenamtlichen Näherinnen gegen Spende bezogen
Fürstenfeldbruck – Der Bevölkerung wird dringend empfohlen, in der Öffentlichkeit– vor allem beim Einkaufen und der Nutzung des ÖPNV – Schutzmasken zu tragen.
Wegen Verlängerung der Maßnahmen: Brucker Altstadtfest abgesagt
Aufgrund der von Ministerpräsident Markus Söder vorgestellten Maßnahmen zur Coronakrise muss die Stadt Fürstenfeldbruck das für Juli geplante Altstadtfest für dieses Jahr absagen.
Haushalte im ländlichen Raum werden zur Nahversorgung befragt
Landkreis – Um Hinweise zur bestehenden und zukünftigen Gestaltung der Nahversorgung, also der Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs, in Adelshofen, Althegnenberg, Egenhofen, Hattenhofen, Jesenwang, Mittelstetten, Moorenweis und Oberschweinbach zu gewinnen, lassen diese Gemeinden in Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement des Landkreises eine Haushaltsbefragung durchführen.
Germering – Auf brutalste Art und Weise wurden vor Ostern und an Karfreitag die Gehölze auf ganzer Länge und beidseits des Tanklager-Industriegleises mit einem Schienen gebundenen Fahrzeug bearbeitet.