Vier Varianten werden geprüft

Wie soll der Bahnhof Puchheim barrierefrei ausgebaut werden?

+
Bei einer Begehung machten sich der Seniorenbeirat zusammen mit dem VdK bereits im Juni vergangenen Jahres ein Bild von der beengten Situation am Bahnhof Puchheim.

Die im vergangenen Jahr vorgelegten Pläne der DB Netz AG für den vorgezogenen barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Puchheim stießen auf erheblichen Widerstand in der Bevölkerung sowie beim Behindertenbeirat und beim Seniorenbeirat der Stadt.

Während die Bahn den barrierefreien Ausbau des Mittelbahnsteigs mit einer Erschließung durch Lifte in eine neu zu errichtende zweite Unterführung vorsah, wünschten sich die Kritiker einen neuen Außenbahnbahnsteig auf der Nordseite des Bahnhofs und eine barrierefreie Erschließung mit zwei Aufzü- gen in die bestehende Unterführung. Für eine solche Lösung hatte sich zu Beginn der Planungen auch der Stadtrat ausgesprochen. In einem im November geführten Gespräch im Bayerischen Staatsministerium für Bauen, Wohnen und Verkehr konnte erreicht werden, dass zu den bestehenden Ausbauplänen eine Variantenprüfung erfolgen solle. 

Auf Wunsch des Ministeriums hatte sich der Puchheimer Stadtrat am 30. April inhaltlich zu den Zielen der Variantenprüfung nochmals ausdrücklich positioniert. Nunmehr hat im Puchheimer Rathaus ein Gespräch zur Konkretisierung dieser Variantenprüfung mit Vertretern des Ministeriums, der DB Netz AG und der Stadt stattgefunden.

Bürgermeister Norbert Seidl stellte eingangs dar, dass gegenüber allen weiteren Fragen wie Viergleisigkeit oder einer zweiten Personenunterführung der Außenbahnsteig auf der Nordseite des Bahnhofs und die barrierefreie Erschließung über Lifte in die bestehende Unterführung höchste Priorität genieße. 

Das sind die Vorschläge:

Die Teilnehmer einigten sich darauf, folgende Varianten untersuchen zu lassen: 1. Dreigleisiger Ausbau, Außenbahnsteig Nordseite, mit nutzbarem Mittelbahnsteig 2. Dreigleisiger Ausbau, Außenbahnsteig Nordseite, Mittelbahnsteig wird nicht genutzt 3. Viergleisiger Ausbau, Außenbahnsteig Nordseite, mit nutzbarem Mittelbahnsteig 4. Viergleisiger Ausbau, Außenbahnsteig Nordseite, Rückbau Mittelbahnsteig.

Vergleichen unter verschiedenen Gesichtspunkten

Diese Varianten sollen in einer zusammenfassenden Bewertungsmatrix unter verschiedenen Gesichtspunkten verglichen werden: Dabei spielen die Lagen der Ausbauelemente wie Gleise, Lifte, Treppen, Parkanlage und Lärmschutz ebenso eine Rolle wie die Notwendigkeiten eines regelkonformen Ausbaus, die notwendigen Finanzmittel – auch insoweit, als sie durch die Stadt aufgebracht werden müssten – sowie zeitliche Abhängigkeiten. Die Ministeriumsvertreter sagten zu, die Kosten für die Variantenprü- fung zu übernehmen. Kostenzusagen für eine spätere Realisierung seien damit nicht verbunden. Sie machten aber deutlich, dass die gesamte Ausbaumaß- nahme nicht durch die Planungen für den Bahnhof Puchheim verzögert werden dürfe. Gegebenenfalls würde zusammen mit der gesamten Ausbauplanung die jetzt vorliegende Planung für den Bahnhof Puchheim beim Eisenbahnbundesamt zur Planfeststellung eingereicht. Etwaige Änderungen würden dann taktiert werden. 

Bürgermeister Seidl betonte die konstruktive und sachliche Atmosphäre der Besprechung, die eine gute Ausgangsbasis sei, nun doch noch wünschenswerte Veränderungen in den Planungsprozess hineinzutragen.

 red

Auch interessant

Meistgelesen

WIESER zum Thema Spüle
WIESER zum Thema Spüle
Starthilfe in ein selbstbestimmtes Leben
Starthilfe in ein selbstbestimmtes Leben
Weiße Nacht der langen Tafel in Maisach feiert Premiere
Weiße Nacht der langen Tafel in Maisach feiert Premiere
Kinder werden auf dem Volksfestpatz zu Zirkus-Artisten
Kinder werden auf dem Volksfestpatz zu Zirkus-Artisten

Kommentare