Nach 66 Jahren

+
Die „Ehemaligen“ der Brucker Knabenschule: hintere Reihen (v. li.): Fritz Wittmann, Johann Sedlmeyer, Alfred Dirnberger, Armin Regensburger, Anton Baumann, Ernst Wopfner, Johann Much, Georg Langwieder, Josef Wagner; vorne (v. li.): Adolf Weideneder, Erich Brandt, Heribert Jaidinger, Max Scherer.

Fürstenfeldbruck – Im Jahr 1949, also vor 66 Jahren, beendeten 48 Schüler der Brucker Knabenschule ihre Schul- zeit und wurden sozusagen ins „Leben entlassen“. Am 26. September trafen sich die „Ehemaligen“ von damals zu einem Klassentreffen im Brauhaus Bruck, dem ehemaligen Marthabräu. 13, der inzwischen um die stolze 80 herum, waren der Einladung von Mitschüler Max Scherer, der zusammen mit seiner Frau Annina die Klassentreffen organisiert, diesmal gefolgt.

„Unser erstes Klassentreffen fand bereits 1956 im Gasthaus Scholler (Brauhaus an der Maisacher Straße) statt“, berichtete Heribert Jaidinger. Das zweite Treffen ließ dann ein wenig auf sich warten. Erst 13 Jahre später, 1969, kamen die ehemaligen Schüler wieder zusammen. Da fand das Treffen im Klosterstüberl statt, an dem auch Rektor Theodor Bezold teilnahm, der die Klasse durch die letzten beiden Schuljahre führte. 

Immer Gesprächsstoff 

Waren die ersten Klassentreffen noch mit einer Veranstaltung gekoppelt, wie beispielsweise der Besichtigung des Elektromuseums in Fürstenfeld oder des Kriminalmuseums der Polizeischule oder des Heimatmuseums, so beschränkten sich die Treffen zuletzt nur noch auf ein paar Stunden gemütliches Beisammensein, wobei der Gesprächsstoff allerdings nie ausging. 

48 Schüler 

„Im Durchschnitt kamen zu unseren Klassentreffen 25 Ehemalige“, informierte Jaidinger. In jüngster Vergangenheit traf man sich auch im Hinblick aufs Alter im Abstand von zwei Jahren. „Wir werden zwangsläufig immer weniger. 16 Mitschüler sind im Laufe der Jahre bereits verstorben“, meinte Jaidinger. „Es ist heutzutage wohl nicht mehr vorstellbar, dass eine Klasse 48 Schüler zählt“, erinnerte sich Jaidinger an damals zurück. „Aber es hat funktioniert.“

Dieter Metzler

Auch interessant

Meistgelesen

Ballenpresse fängt Feuer
Ballenpresse fängt Feuer
Grundschüler ernten und kochen gemeinsam
Grundschüler ernten und kochen gemeinsam
"Summer Splash" mit Radio Fantasy im Allgäu Skyline Park
"Summer Splash" mit Radio Fantasy im Allgäu Skyline Park
Mit Picknickkorb zum Kloster
Mit Picknickkorb zum Kloster

Kommentare