Erneut ein tödlicher Badeunfall im Landkreis Fürstenfeldbruck 

78-jährige im Germeringer See ertrunken 

+
Rettungseinsatz der BRK-Wasserwacht am Germeringer See.

Germering – Beim morgendlichen Schwimmen am Donnerstag, 13. 8. ist eine 78-jährige Frau im Germeringer See ertrunken. Die Seniorin hatte nach Aussagen einer Passantin noch mit den Armen  auf sich aufmerksam gemacht, danach ging sie plötzlich unter. 

Die Passantin verständigte sofort die Polizei und Rettungskräfte. Genau an der von der Zeugin angegebenen Stelle konnte kurze Zeit ein Rettungstaucher eine 78-Jährige aus Germering leblos aus dem See bergen. Trotz der sofort vom Notarzt eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen verstarb die Frau noch vor Ort. Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen zur Klärung der genauen Todesumstände aufgenommen. Nach den ersten Feststellungen ist von einem Badeunfall auszugehen. Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden liegen nicht vor.

Dazu teilte das BRK, Kreisverband FFB mit: "Trotz des schnellen Einsatzes der BRK Wasserwacht konnte die Schwimmerin nur noch tot geborgen werden. Die 78-jährige befand sich nur rund 20 m vom Ufer entfernt, als sie unterging. Eine Besucherin am See setzte den Notruf ab und innerhalb weniger Minuten waren die BRK und Feuerwehr Einsatzkräfte mit Booten, Wasserrettern und einem Notarzt vor Ort. Ebenfalls hinzugerufen wurde das BRK Kriseninterventionsteam. Die Wasserretter konnten, dank der genauen Beschreibung der aufmerksamen Besucherin am See, die Frau 20 Minuten nach Absetzen des Notrufs entdecken.  Die Vermisste wurde aus fünf Metern Tiefe geborgen. Eine sofort eingeführte Reanimation blieb jedoch erfolglos. Rainer Bertram, Kreisgeschäftsführer: „Die aufmerksame Besucherin hat schnell und umsichtig gehandelt und nicht auf eigene Faust versucht zu retten. Leider konnten wir dieses Mal dem Badegast nicht mehr helfen. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der 78-jährigen.“

Das Kriseninterventionsteam des BRK hat sich während und nach dem Einsatz um die unter Schock stehende Augenzeugin gekümmert. 

Auch interessant

Meistgelesen

Ballenpresse fängt Feuer
Ballenpresse fängt Feuer
Mit Picknickkorb zum Kloster
Mit Picknickkorb zum Kloster
Grundschüler ernten und kochen gemeinsam
Grundschüler ernten und kochen gemeinsam
"Summer Splash" mit Radio Fantasy im Allgäu Skyline Park
"Summer Splash" mit Radio Fantasy im Allgäu Skyline Park

Kommentare