In der Olchinger Straße in Gröbenzell trat an einer Straßenbaustelle beim Auswechseln eines Ventils Gas aus einer Hauptleitung aus 

Anwohner wegen Explosionsgefahr evakuiert  

+
Die Straßenbaustelle in der Olchinger Straße in Gröbenzell wurde wegen der Explosionsgefahr am 2. Juli großflächig abgesperrt.

Gröbenzell – Explosiv war im wahrsten Sinn des Wortes die Lage an einer Straßenbaustelle in der Olchinger Straße 101 in Gröbenzell am Donnerstag, 2. Juli: Arbeiter hatten vergeblich versucht, ein Ventil an einer Gasdruckleitung (Hauptleitung) auszuwechseln. Es drohte Explosionsgefahr, sodass die Feuerwehr Gröbenzell und die Polizei das Gebiet weiträumig absperrten. Anwohner wurden vorsorglich evakuiert. Inzwischen wurde Entwarnung gegeben, verletzt wurde bei dem Unfall während der Reparaturarbeiten glücklicherweise niemand. 

Rettungskräfte des BRK am Rande der explosionsgefährdeten Straßenbaustelle in Gröbenzell.

In eine prekäre Lage gerieten Arbeiter  am Donnerstagvormittag gegen 11.15 Uhr  an der Straßenbaustelle in der Olchinger Straße in Höhe Haus-Nr. 101: Dabei wurde an einem Gasschieber durch einen Bagger ein Ventil abgerissen und es entströmten größere Mengen Gas aus der Hochdruckleitung. Die Staatsstraße musste daraufhin gesperrt werden. Polizei und Feuerwehr leiteten den Verkehr ab. Erst gegen 14.15 Uhr konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Grund für die Verzögerung war die Notwendigkeit, nach einer ersten Notreparatur, zuerst den Druck aus der Leitung zu nehmen, bevor eine richtige Reparatur durchgeführt werden konnte. Aus den umliegenden Häusern wurden mehrere Personen aufgrund der unkalkulierbaren Gefahr evakuiert. Verletzt wurde bei diesem Unfall glücklicherweise niemand.  Es galt auch zu verhindern, dass sich eventuell Passanten mit eingeschaltetem Handy oder einer Zigarette in der Hand diesem Gefahrenherd näherten. 

Neben der Gröbenzeller Feuerwehr waren auch zwei Mitarbeiter der Kreisbrandinspektion vor Ort,  dazu Polizei und Rettungskräfte.  

 redkb

Meistgelesen

Menschenkette gegen Fremdenhass
Menschenkette gegen Fremdenhass
Schüler präsentieren ihre Projekte
Schüler präsentieren ihre Projekte
Linienbus in Vollbrand
Linienbus in Vollbrand
Naturjuwele fusionieren
Naturjuwele fusionieren

Kommentare