Ein Flutlicht für die Fußballer und eine Traglufthalle für die Tennisspieler

Sportliche Neuerungen

+
Demnächst soll auch im Winter auf der Anlage des TC Kreuzlinger Forst gespielt werden. 

Germering – Es war schon längst überfällig, das bestätigt auch Oberbürgermeister Andreas Haas in der letzten Planungs- und Bauausschusssitzung: Die Flutlichterweiterung sowie Aufrüstung auf LED bei der Sportanlage des SCUG.

In den letzten Jahren war die Anlage aufgrund der stetig steigenden Mitgliederzahl im Bereich Fußball immer mehr an ihre Grenzen gestoßen. Um längere Trainingszeiten zu gewährleisten, sei eine Erweiterung der bestehenden Flutlichtanlage in dem Bereich notwendig. Es werden nur zwei neue Masten für die Beleuchtung des Nebenplatzes benötigt, die Bestandsanlage soll im Zuge dessen auf LED umgerüstet werden. Zudem soll eine vollautomatische Beregnungsanlage für den perfekten Rasen sorgen. „Es wird zwar kostenintensiv, aber hilft effektiv für die Aufrechterhaltung des Sportbetriebes“, sagt Haas. Rund 150.000 Euro soll der Umbau kosten, welcher bereits im Juli starten soll, damit ein Spielbetrieb im Herbst stattfinden könne. Die Kosten waren bereits im Haushaltsplan 2019 veranschlagt und werden heuer um 25.000 Euro für einen Grundwasserbrunnen ergänzt – dieser werde aber heuer jedoch nicht mehr umgesetzt. 

Neue Tragluft-Turnhalle kommt

Auch die Tennisfreunde hatten einen Grund zur Freude. So wurde der Antrag auf Vorbescheid des Tennisclubs Kreuzlinger Forst im Starnberger Weg 51 auf eine mobile Tragluft-Halle thematisiert. Gefordert wurde eine Möglichkeit, Tennis als Ganzjahressport anzubieten, und das ohne groß umbauen zu müssen. Nach der Wahl eines neuen Vorstands vor rund eineinhalb Jahren werde vermehrt auf jüngeres Publikum gesetzt. Neben einer Schulkooperation und einem Konzept für kleinere Kinder, sollen auch Erwachsene den Spaß am Sport nicht verlieren. Die Standzeit der Halle, die über den bereits bestehenden Tennisplätzen errichtet wird, soll von Oktober bis Mitte April des Folgejahres sein, im Sommer werde die 11,5 Meter hohe Halle dann eingelagert. Vom Ausschuss bestehen keine Einwände. 

Claudia Becker

Auch interessant

Meistgelesen

Sommerferien-Rätselspaß
Sommerferien-Rätselspaß
Nach Corona-Fall in Olchinger Kindertagesstätte: alle 111 Tests negativ
Nach Corona-Fall in Olchinger Kindertagesstätte: alle 111 Tests negativ
Petition gegen Kiesabbau - Grüne sammeln Unterschriften für Rothschwaiger Forst
Petition gegen Kiesabbau - Grüne sammeln Unterschriften für Rothschwaiger Forst
Sortimentswechsel bei Möbel Keser – so viele Abverkaufsartikel wie noch nie
Sortimentswechsel bei Möbel Keser – so viele Abverkaufsartikel wie noch nie

Kommentare