Aktion "Lesen ist Zukunft" mit Schulen aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck 

Gröbenzeller Schüler gewinnt Rotary-Lesewettbewerb 

+
Spaß am Bücherlesen: die Teilnehmer am Rotary-Lesewettbewerb. Dritter von rechts der Gewinner Martin Jurk.

Gröbenzell  –  Martin Jurk hat den Rotary-Lesewettbewerb gewonnen. „Ich lese gerne meiner kleinen Schwester und meiner Oma vor. Lesen ist eben mein größtes Hobby“, erzählt der neunjährige Martin Jurk aus der Klasse 4c der Ährenfeldschule in Gröbenzell. Und diese Begeisterung für Bücher spürt man beim Lesewettbewerb des Rotary Clubs München-West im Gröbenzeller Bürgerhaus.

Flüssig und lebhaft in der Betonung liest er einen ihm unbekannten Text aus dem Buch „Mit Anne und Philipp bei den Dinosauriern“. Die Jury war sich deshalb schnell einig: Martin gebührt der erste Preis. Acht Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen der Bernhard-Rößner-Schule, der Gröbenbachschule, der Rudolf-Steiner-Schule und der Ährenfeldschule hatten sich in ihren Klassen für den Lesewettbewerb mit dem Motto „Lesen ist Zukunft“ qualifiziert. 

Der Gewinner des Lese-Wettbewerbs des Rotary Clubs, Martin Jurk.

Wird der Text flüssig gelesen, passt die Betonung, stimmen Tempo und Lautstärke, das waren die entscheidenden Bewertungskriterien. Alle machten ihre Sache gut und verdienten sich ein großes Lob der Jury. Getragen wird der Wettbewerb von südbayerischen Rotary Clubs. „Lesen ist Kino im Kopf“, sagt Dr. Ronald Heggmaier vom Rotary Club München-West. „ Wenn wir das den Kindern vermitteln können, greifen sie gerne wieder verstärkt zu Büchern.“ Alle Teilnehmer erhielten ein Buch und eine Urkunde, der Sieger Martin Jurk außerdem einen Büchergutschein über 50 Euro. 

Sowohl die Bücher als auch der Gutschein sind eine Spende der Buchhandlung „litera“ in Gröbenzell. Darüber hinaus hat sich Martin für die nächste Runde im Rotary Lesewettbewerb qualifiziert und tritt im Februar gegen die Sieger aus anderen bayerischen Clubs an. Dann heißt es Daumen drücken, dass er wieder so gut abschneidet.

 

Auch interessant

Meistgelesen

Welche Band soll es in den Kreisboten schaffen?
Welche Band soll es in den Kreisboten schaffen?
Horror-Szenario als Übung
Horror-Szenario als Übung
Mit dem Kreisboten die besten Sommerferien aller Zeiten erleben
Mit dem Kreisboten die besten Sommerferien aller Zeiten erleben
Fusionspläne werden geprüft
Fusionspläne werden geprüft

Kommentare