Übergabe Streuobstwiese in Eichenau

Acht Bäume zum Geburtstag

1 von 13
2 von 13
3 von 13
4 von 13
5 von 13
6 von 13
7 von 13
8 von 13

Eichenau – Er wurde 100 Jahre alt und wollte etwas in der Gemeinde Eichenau hinterlassen, dass an ihn erinnert. Deshalb schenkte der Lions Club Fürstenfeldbruck zu seinem Geburtstag der Gemeinde eine Streuobstwiese mit acht verschiedenen Apfelbäumen, die nun offiziell eingeweiht wurde.

Lions Club Präsident Olaf Husmann, Eichenaus Bürgermeister Peter Münster und Gärtnerchef Werner Egle pflanzten zur Übergabe den achten Baum - ein Kaiser Wilhelm Apfelbaum. Das Gießen nach dem Pflanzen übernahm direkt der Regen. Im feuchten Rasen standen unter Schirmen die Gemeindemitglieder drumherum. Husmann sagte zu ihnen: „Wir möchten unsere Verbundenheit zum Landkreis zeigen und deshalb unsere Spendengelder auch wieder im Landkreis ausgeben.“ Er dankte der Gemeinde und vor allem Peter Münster für die Unterstützung.

Auftakt zu "Essbare Gemeinde"

Peter Münster erklärte: „Die Streuobstwiese ist der erste Schritt der Gemeinde Eichenau auf dem Weg zur Essbaren Gemeinde“. Das Projekt wurde vom Gemeinderat Ende letzten Jahres auf dem Weg gebracht mit dem Ziel das Lebensgefühl in der Gemeinde positiv zu beeinflussen, den Gemeinsinn zu stärken und den Bürgern den Anbau, die Pflege und Ernte von Obst und Gemüse auf öffentlichen Flächen zu ermöglichen.

Die reifen Äpfel der Streuobstwiese am Donauschwabenweg dürfen von allen Bürgern geerntet werden. Husmann hoffe, dass vor allem Senioren in den nahe gelegenen Heimen die Wiese in Anspruch nehmen und auch die gesponserte Ruhebank nutzen werden.

Info-Tafel folgt

Eine Informationstafel zum 100-Jährigen des Lions Club und der Streuobstwiese wird in den nächsten Tagen noch aufgestellt.

Auch die Eichenauer Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen, viele Vereine, Wohnungsbaugenossenschaften und sonstige soziale Einrichtungen haben eigene Ideen und Beiträge zum Projekt „Essbare Gemeinde“ entwickelt, die im Laufe des Jahres mit Unterstützung der Gemeinde nach und nach umgesetzt werden sollen. 

Kohr

Auch interessant

Meistgelesen

Ballenpresse fängt Feuer
Ballenpresse fängt Feuer
Mit Picknickkorb zum Kloster
Mit Picknickkorb zum Kloster
Kran durchbricht Fenster und schüttet Beton in Wohnung
Kran durchbricht Fenster und schüttet Beton in Wohnung
Grundschüler ernten und kochen gemeinsam
Grundschüler ernten und kochen gemeinsam

Kommentare