Online Angebot des DigiClubs

Kinder lernen per Videochat Apps zu programmieren

+
Virtueller Besprechungsraum; Sabrina Glatz (oben links, Leiterin AppCamp), Medha Koora (unten rechts, Leiterin 3D Werkstatt), Teilnehmer der Online Camps.

„Könnt Ihr mich gut hören?“ – so oder so ähnlich begannen die Online AppCamps des DigiClubs in den vergangenen Osterferien.

Pünktlich um 10 Uhr betreten die Teilnehmer den virtuellen Besprechungsraum. Nach und nach füllt sich der Bildschirm mit vielen neuen Gesichtern. Das Technik Camp „Programmiere deine eigene App!“ findet neben der „3D Werkstatt“ trotz Corona und „Stay at Home“ Hashtags statt. Insgesamt sieben solcher Camps wurden per Videokonferenz veranstaltet – alle ausgebucht. 

Programmieren und designen

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es dann direkt los mit dem Programmieren. Die Teilnehmer haben sich schnell an die digitale Umgebung gewöhnt. Insgesamt zwei verschiedene Apps haben sie am Ende des zweitägigen Camps unter Anleitung einer Leiterin programmiert. Nach der Einführung in die Programmierumgebung des „AppInventors“ konnten die großenteils jungen Teilnehmer selbständig am Design und der Programmierung ihrer App arbeiten.

Fragen und Probleme im Chat

 Mithilfe der Chatfunktion wurden die fertigen Bildschirme per Screenshot mit den Anderen geteilt. Auch Fragen oder technische Probleme konnten so geklärt werden. „Die Gruppendynamik war anders als bei einem face-to-face Camp“, meint Sabrina Glatz – eine von drei Leiterinnen der Online App Camps. „Trotzdem, die meisten Kinder haben konzentriert mitgearbeitet!“ 

Neues Wissen und neue Erfahrung

Besonders interessierte Teilnehmer haben sogar nach dem offiziellen Ende weitere Funktionen ausprobiert. Die Leiterinnen haben angeboten, nach den zwei Stunden besonders anspruchsvolle Ideen wie einen Passwortschutz zu verwirklichen. Die Beteiligten haben die Herausforderung zu Hause aus mit Erfolg angenommen – trotz der ungewohnten Situation haben die Teilnehmer und die Leiterinnen viele neue Erfahrungen aus den Online Camps des DigiClubs mitgenommen.

red

Auch interessant

Meistgelesen

Hallo Fürstenfeldbruck, da sind wir!
Hallo Fürstenfeldbruck, da sind wir!
Offizierpatent in Zeiten von Corona an 96 Offizieranwärter des militärfachlichen Dienstes überreicht
Offizierpatent in Zeiten von Corona an 96 Offizieranwärter des militärfachlichen Dienstes überreicht
Die Kultur kommt langsam zurück
Die Kultur kommt langsam zurück
Armbruch im Kreisverkehr
Armbruch im Kreisverkehr

Kommentare