Gastorchester aus Kielce tritt am 29. September, 19 Uhr in der Kirche Maria Himmelfahrt in Puchheim-Ort auf – Israelischer Trauergesang zum Gedenken 

Polnisches Jugendkammerorchester beim Puchheimer PJKO

+
Camerata Scholarum, Jugendstreichorchester aus Kielce, ist am 29. September 2014 zu Gast beim PJKO in Puchheim.

Puchheim  – Wie das Puchheimer Jugendkammerorchester/PJKO hatte sich auch die „Camerata Scholarum“ aus Kielce viele Monate lang auf die Teilnahme beim Yofi-Festival in Tel Aviv vorbereitet, musste dann aber die Reise wegen der dortigen Sicherheitslage kurzfristig absagen. Auf der Suche nach neuen Gastgebern stieß das polnische Jugendorchester auf das PJKO, welches ein Konzert zusammen mit den Gästen gestalten und mit einem israelischen Trauergesang gemeinsam der Situation in Israel gedenken wird.

 

Die „Camerata Scholarum“ ist ein Jugendstreichorchester mit jungen, talentierten Schülern und Absolventen des dortigen Musikgymnasiums und Konservatoriums. Die Leitung hat Wojciech Zdyb. Ebenso wie das PJKO war die Camerata Scholarum bereits in vielen europäischen Ländern, nahm an diversen Jugendorchesterfestivals und auch an Wettbewerben sehr erfolgreich teil. Beide Ensembles lernten sich aber bisher noch nicht kennen. Dies wird nun nachgeholt: Auf der Rückreise von einer Tournee in die Schweiz – nach Konzerten in Wattwil und Eschenbach – werden sie hier bei uns Station machen und ein Konzert geben:

Das PJKO bei einem Auftritt in München, St. Lukas.

Montag, 29. September, 19.00 Uhr, Kirche Maria Himmelfahrt in Puchheim-Ort. Auf dem Programm des Gastorchesters stehen Werke von Holst, Mozart, Bartok und Bloch. Ergänzt wird der Konzertabend durch das vom PJKO unter der Leitung von Peter Michielsen gespielte Impromptu von Sibelius und das gemeinsam vorgetragene Largo von Boaz Avni (*1963 Tel Aviv). Der Eintritt ist frei. Die beiden Ensembles freuen sich aber über eine Spende zur Deckung der Unkosten.

Auch interessant

Meistgelesen

Ballenpresse fängt Feuer
Ballenpresse fängt Feuer
Grundschüler ernten und kochen gemeinsam
Grundschüler ernten und kochen gemeinsam
"Summer Splash" mit Radio Fantasy im Allgäu Skyline Park
"Summer Splash" mit Radio Fantasy im Allgäu Skyline Park
Mit Picknickkorb zum Kloster
Mit Picknickkorb zum Kloster

Kommentare