Spendenaktion der VHS Puchheim trägt Früchte 

"Sei ein Deutschkurs-Pate"

+
Deutschkurse in der VHS Puchheim: Das Patenprojekt trägt Früchte.

Puchheim – Sei ein Deutschkurs-Pate“: Die  Spendenaktion der VHS Puchheim trägt Früchte. Das Thema Flüchtlinge beherrscht zurzeit nicht nur in die öffentliche Diskussion, auch für die vhs Puchheim steht die Situation der Flüchtlinge im Mittelpunkt ihrer Bemühungen. Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen im Asylhelferkreis hat die vhs Puchheim drei Deutschkurse für Asylsuchende organisiert, die Mitte November gestartet sind.

 Die vhs Puchheim hatte bereits im vergangenen Jahr auf Initiative der Geschäftsführerin Claudia Frodien das Spenden-Projekt „Sei ein Deutschkurs-Pate“ ins Leben gerufen. Aus den bisher eingegangenen Spenden konnten schon sechs Asylbewerber beim Besuch eines Deutschkurses in der VHS gefördert werden. Zudem finanzieren die Spenden bis Anfang Juni 2016 Deutschkurse direkt in der Asylbewerberunterkunft in Puchheim.

 Seit Mitte November unterrichten dort direkt vor Ort VHS-Dozenten viermal wöchentlich jeweils 2 Stunden in einem großen Kursraum, der kürzlich mit einer Tafel aus der Mittelschule Puchheim ausgestattet wurde. Diese beiden spendenfinanzierten Deutschkurse sind offen für mehr als 50 Personen, die seit diesem Herbst in der Unterkunft wohnen. Dazu hat Frodien noch einen täglichen zweistündigen Deutschkurs organisiert, der von der Bundesagentur für Arbeit finanziert wird und ebenfalls direkt in der Unterkunft stattfindet. Frodien: „Zwar ist zurzeit die Finanzierung dieser laufenden Deutschkurse gesichert, aber im Hinblick auf die große Zahl der in Puchheim lebenden Asylbewerber werden weitere Mittel erforderlich sein. Und – Deutsch lernt man nicht nur in einem halben Jahr“. Deshalb wirbt Frodien unbeirrt weiter Spenden ein.

Wer spenden will, kann auf das Spendenkonto der Deutschkurs-Paten überweisen: IBAN DE87700530700031723000

Meistgelesen

Menschenkette gegen Fremdenhass
Menschenkette gegen Fremdenhass
Schüler präsentieren ihre Projekte
Schüler präsentieren ihre Projekte
Kandidatin zieht in den Wahlkampf
Kandidatin zieht in den Wahlkampf
Drei Jahre Baustelle
Drei Jahre Baustelle

Kommentare