Antrag an die Stadt Puchheim

Neues Display für Busfahrzeiten gefordert

+
Oft werden die Busse in Puchheim wegen ungenauen Angaben verpasst.

Der Bus verspätet sich und man ist sich nicht sicher, ob es sich lohnt zu laufen oder zu warten. Um die Zeit besser einschätzen zu können, wann der Bus die Haltestelle erreicht, fordern die Puchheimer Unabhängige deshalb an bestimmten Buslinien ein Display, das die tatsächlichen Abfahrtszeiten anzeigt.

Puchheim – Die Puchheimer Unabhängigen hätten gerne einen Bildschirm (Display) am Bahnhof-Nord, auf dem die tatsächlichen Abfahrtszeiten der dort verkehrenden drei Buslinien angezeigt werden. In ihrem Antrag fordern sie, dass die Buslinien 830, 832 und 855 in das Dynamische Fahrgastinformationssystem der Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG) einbezogen und die Haltestellen „Puchheim Bahnhof Nord“ und „Puchheim Bf., Birkenstraße“ (AEZ) mit einem Informationsdisplay ausgestattet werden.

Angebot wurde deutlich verbessert

Dies wird unter anderem damit begründet, dass das Angebot an Buslinien in Puchheim im Dezember letzten Jahres deutlich verbessert worden sei. Dabei ist die Taktzeit der Linie 830 von 20 Minuten auf 15 Minuten umgestellt worden und stimmt damit nicht mehr mit der Taktzeit der S-Bahn überein. Zudem sind die Busse der Linie 830 in der Hauptverkehrszeit wegen Stau auf der Staatsstraße zwischen Lochhausen und Gröbenzell häufig verspätet. Die Linie 832 nach Olching verkehrt im 40-Minuten-Takt, ist mit einer Übergangszeit von nur fünf Minuten auf die S-Bahn abgestimmt, aber auch in Gröbenzell staugefährdet. 

Expressbus von Puchheim nach Moosach

Die Linie 855 verkehrt als Ringlinie mit unterschiedlichem Fahrweg am Vor- und Nachmittag. Die Einbindung der Buslinien 830, 832 und 855 in das Dynamische Fahrgastinformationssystem der MVG mit zunächst zwei Displays wäre ein großer Zugewinn an Information für die Fahrgäste und würde die Akzeptanz des Busverkehrs und die Auslastung der Busse fördern. Nach einem Pressebericht soll womöglich schon ab 2018 eine Expressbuslinie X80 Puchheim Nord mit dem S-Bahnhof Moosach in München verbinden. Da diese Buslinie auf stark belasteten Straßen verkehren wird, erscheine eine Echtzeit-Information über den Verbleib der Busse dringend geboten

priv.

Auch interessant

Meistgelesen

Wie weit geht Informationsfreiheit?
Wie weit geht Informationsfreiheit?
18-Jähriger nach Motorradunfall schwerstverletzt
18-Jähriger nach Motorradunfall schwerstverletzt
Immer noch viele Baustellen
Immer noch viele Baustellen
Einweihung des Erweiterungsbaus 
Einweihung des Erweiterungsbaus 

Kommentare