Kellerbrand im Jexhof

Feuer wegen Kurzschluss im Keller

1 von 8
2 von 8
Der Kurzschluss einer Leitung löste ein Feuer im Keller des Jexhof aus.
3 von 8
4 von 8
5 von 8
6 von 8
7 von 8
8 von 8

Wegen eines technischen Defekts kam es zu einem Kellerbrand in dem Bauernhofmuseum Jexhof. Ein Wasserrohr war gebrochen und das Wasser kam in Berührung mit einer Stromleitung, was einen Kurzschluss auslöste.

Schöngeising - Ein Großaufgebot der Feuerwehren aus dem Landkreis wurden gegen 22.45 Uhr zu einem Kellerbrand im Bauernhofmuseum Jexhof in Schöngeising gerufen. Zusätzlich wurde die Polizei sowie vorsorglich ein Rettungshubschrauber eingeschaltet. 

Angst um Kulturgut

Wegen eines Wasserrohrbruchs kam es zu einem Kurzschluss bei einer offen liegenden Stromleitung. Der Brand beschränkte sich auf einen Holzschrank und konnte zügig gelöscht werden. Die Einsatzdauer belief sich dennoch auf etwa anderthalb Stunden. Der Sachschaden wird nach Aussagen der Polizei Fürstenfeldbruck auf ein paar Tausend Euro geschätzt. "Normalerweise ist so ein Brand keine große Sache, aber beim Jexhof besteht natürlich immer die Angst, dass ein Kulturgut zerstört werden könnte", äußerte sich Michael Fischer, erste Polizeihauptkommissar Polizeiinspektion FFB. Da es sich um einen Schrank in einem Büro handelt, geht die Polizei bisher nicht davon aus.

Jan Wullimann

Auch interessant

Meistgelesen

Fun Unlimited ganz privat
Fun Unlimited ganz privat
Unbelehrbare Seniorin geht Polizisten an
Unbelehrbare Seniorin geht Polizisten an
Andreas Ströhle will mit "FLO" in Bezirkstag
Andreas Ströhle will mit "FLO" in Bezirkstag
Schluss mit Stangenware: Die Vorteile von "Möbel nach Maß"
Schluss mit Stangenware: Die Vorteile von "Möbel nach Maß"

Kommentare