16 Kubikmeter Spenden
Schüler der Realschule Unterpfaffenhofen sammeln für Flüchtlinge aus der Ukraine
- 0 Kommentare
- Weitere
Germering – Mit solch einer Antwort hatte die Staatliche Realschule Unterpfaffenhofen (RSU) nicht gerechnet: Um die eintreffenden ukrainischen Flüchtlinge im Ankerzentrum FFB zu unterstützen, hatte die Schulleitung in Zusammenarbeit mit der Realschule Puchheim gemeinsam mit der SMV und dem Elternbeirat der Schule aufgerufen, für die ankommenden Frauen und Kinder warme Kleidung und Spielzeug zu spenden.
Innerhalb von nur fünf Tagen wurde so viele Kisten, Taschen, Koffer und Tüten abgegeben, dass die Spenden sogar im Direktorat zwischengelagert werden mussten.
Am Freitagnachmittag sichteten und sortierten dann Schüler sowie Eltern und Lehrkräfte alle Gaben. Drei Tage später wurden 71 Kartons, 15 Koffer und 73 Taschen und Beutel, insgesamt 16 Kubikmeter Sachspenden, für das Ankerzentrum Fürstenfeldbruck verladen und abtransportiert. „Wir hätten nicht gedacht, dass das alles in einen Anhänger passt, aber er war bis oben hin voll“, berichtet Direktor Christoph Breuer.
Spendengelder in Höhe von 530 Euro
Auch eine zusätzlich im Schulhaus aufgestellte Spendenbox war erfolgreich: Viele kleine Spenden der Schüler summierten sich auf 530 Euro, die an die Flüchtlingshilfe von PLAST den Flüchtlingen/Kriegsopfern aus der Ukraine überwiesen wird.
„Wir alle bedanken uns recht herzlich bei allen Freiwilligen und für die große Unterstützung“, erklärt Breuer.
red