Eine Investition in Bildung
Sozialstiftung unterstützt freiwillige Hausaufgabenhelfer der AWO
- 0 Kommentare
- Weitere
Germering – Seit 2014 unterstützt die Germeringer Sozialstiftung die Ehrenamtsgruppe WHS „Wir helfen Schülern“ der AWO Germering mit finanziellen Förderungen. Am 7. Dezember trafen sich Mitglieder der Vorstandschaft der Sozialstiftung zur Übergabe der diesjährigen Spende in Höhe von 3.000 Euro.
Das Projekt „Hausaufgabenhelfer“ vermittelt freiwillig Engagierte in die Betreuungseinrichtungen der AWO Germering.
Die Gruppe setzt sich aus den Stammhelfern (ehrenamtliche Erwachsene) und den Schülerhelfern (Schüler von Germeringer Mittel- und Realschule) zusammen, die ein- bis zweimal die Woche in den Einrichtungen die Grundschüler bei den Hausaufgaben zusätzlich zu den Betreuern unterstützen.
Hinzu kommt die Kooperation mit dem Schülerservice des Max-Born-Gymnasiums, der auch Hausaufgabenhelfer stellt. Zum neuen Schuljahr ist eine Zahl von zwölf Stammhelfern, sieben Schülerhelfern und 39 Schülern des MBG eingesetzt worden.
Die Unterstützung ist eine gute Investition in die Bildung der Kinder, die durch die Helfer schulische Unterstützung und Lernhilfe erhalten, aber auch Aufmerksamkeit, Zuwendung und Motivation erfahren.
red