Stadtbibliothek Germering

Angebot für Zocker

+
Das Team der Stadtbibliothek hat nach einer Umfrage im Frühjahr eine repräsentative Auswahl an Konsolen-Spielen zusammengestellt.

Das frisch sanierte Untergeschoss der Stadtbibliothek Germering ist wieder geöffnet. Dort ist unter anderem die Jugendbibliothek untergebracht. Mit der Wiedereröffnung des Stockwerks gibt es auch ein neues Medienangebot: Konsolenspiele.

Germering – Die Stadtbibliothek hat für den Anfang einen kleinen Bestand an Spielen für die Spielekonsolen X-Box One, Nintendo Switch und Playstation 4 angeschafft. Diese Spiele können ab sofort entliehen werden.

Begrenzte Ausleihe

Es gelten jedoch vorerst folgende Ausleihregelungen: Pro Ausweis können zwei Spiele für jeweils zwei Wochen entliehen werden. So sei laut Bibliothek sichergestellt, dass die Spiele einer großen Anzahl von Bibliotheks-Kunden zur Verfügung stehen. Wie bei CD-ROMs und Filmen hat auch hier der Gesetzgeber Jugendschutzregelungen erlassen, die die Entleihbarkeit nach dem Alter der Kinder und Jugendlichen regeln.

Anschaffungsvorschläge willkommen

Und noch eine Besonderheit: Die Spiele für Nintendo Switch sind aufgrund ihres außergewöhnlichen Formates nur an der Service-Theke ausleihbar und können auch dort nur zurückgegeben werden. Alle anderen Konsolenspiele wurden in das RFID-Selbstverbuchungssystem der Stadtbibliothek eingearbeitet. Die beiden zuständigen Kolleginnen der Stadtbibliothek, Veronika Stöckl und Lena Christiansen, stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Auch Anschaffungsvorschläge, welche Spiele bis Ende des Jahres noch angeboten werden sollten, sind willkommen.

Mit dem Angebot an Konsolenspielen reagiert die Stadtbibliothek Germering auf einen in der Vergangenheit häufig geäußerten Wunsch von Kindern und Jugendlichen. Diese wollten eine Auswahl in der Bibliothek zur Entleihung.

Das Team der Stadtbibliothek hat nach einer Umfrage im Frühjahr des Jahres und intensiver Sichtung des Medienmarktes eine repräsentative Auswahl zusammengestellt.

red

Auch interessant

Meistgelesen

Verkehrsforum will Durchgangsverkehr aussperren
Verkehrsforum will Durchgangsverkehr aussperren
Türkenfelder Bergweihnacht
Türkenfelder Bergweihnacht
Surfen im Linienbus
Surfen im Linienbus
Für die U30-Quote im Bezirkstag
Für die U30-Quote im Bezirkstag

Kommentare