Stichwahl-Ergebnis

Stefan Joachimsthaler (CSU) wird Allings Bürgermeister

+
Stefan Joachimsthaler wurde zum Bürgermeister von Alling gewählt.

Alling - Stefan Joachimsthaler von der CSU tritt die Nachfolge seines Parteikollegen Frederik Röder als Allinger Bürgermeister an.

Er setzte sich in der Stichwahl mit 53 Prozent der Stimmen gegen Hans Schröder von der Allinger Bürgervereinigung (ABV) durch.

Eine große Feier gab es beim Wahlsieger angesichts der Corona-Krise nicht. Anstoßen mit der Familie und eine Videokonferenz mit dem CSU-Team – mehr war nicht möglich. Dennoch freute sich Joachimsthaler nach eigener Aussage natürlich riesig, dass er „in der Verlängerung“ zum neuen Rathauschef gewählt wurde.

Er glaubt, dass sein sachlicher und positiver Wahlkampf entscheidend war. „Ich habe nie etwas Schlechtes über die anderen gesagt, das hat auf der Zielgeraden vielleicht den Ausschlag gegeben.“ Vor allem in Biburg punktete der CSU-Kandidat. „Als Holzhausener ist das quasi mein Heimatort, da habe ich natürlich viele Stimmen bekommen.“ Aber auch in zwei der drei anderen Wahllokale bekam Joachimsthaler die Mehrheit.

Verlierer nimmt Niederlage gelassen

Der unterlegene Schröder nahm die Wahlniederlage recht gelassen. „Aufgrund des Ergebnisses beim ersten Wahlgang war klar, dass der Rückstand schwer aufzuholen sein wird.“ Er freute sich über das insgesamt gute Ergebnis, das seine neue gegründete ABV eingefahren hat. Da er bei der Gemeinderatswahl die zweitmeisten Stimmen eingefahren hatte, steht für Schröder auch außer Frage, sein Mandat anzunehmen. „Die Leute erwarten schon etwas von mir.“ Er will sich mit der ABV konstruktiv in die Ratsarbeit einbringen.

 Andreas Daschner

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

+++ Corona-Ticker +++ 1.210  Fälle - derzeit 70 Personen infiziert
+++ Corona-Ticker +++ 1.210  Fälle - derzeit 70 Personen infiziert
Neues Corona-Testzentrum in Fürstenfeldbruck in der Hasenheide eingerichtet
Neues Corona-Testzentrum in Fürstenfeldbruck in der Hasenheide eingerichtet
Ab sofort können kostenlos Lastenfahrräder in Fürstenfeldbruck ausgeliehen werden
Ab sofort können kostenlos Lastenfahrräder in Fürstenfeldbruck ausgeliehen werden
Fliegerhorstgelände in Fürstenfeldbruck stellt Stadt und Gemeinden vor große Aufgaben
Fliegerhorstgelände in Fürstenfeldbruck stellt Stadt und Gemeinden vor große Aufgaben

Kommentare