Südkoreanische Delegation besichtigt am 22. Juni Bauernhofkindergarten in Olching – Vorbild für Waldkindergärten in Südkorea

Der Bauernhofkindergarten Olching e.V. erwartet am 22. Juni 2012 Besuch aus Asien. Eine 33 Personen starke Delegation aus Südkorea macht auf ihrer Deutschlandreise Station in der Stadt Olching – darunter auch der Präsident der Korea Green Promotion Agency, Chansik Jang. Dort wollen sie vor Ort das einzigartige und über Jahre hinweg bewährte Konzept der Dipl. Sozialpädagogin Friederike Becker näher betrachten. Friederike Becker ist nämlich nicht „nur“ Leiterin eines Kindergartens, sondern auch stolze Besitzerin eines 10 Hektar großen Grundstückes im Graßlfinger Moos. Mittendrin ein wunderschöner Bauernhof mit Kühen, Schafen, Ziegen, Hühner, Hunden, Katzen, Hasen und dem Esel Ivan.

Friederike Becker hat eine Vision: „Ich sehe die Aufgabe der institutionellen Erziehung darin, gesellschaftliche Verwerfungen auszugleichen. Damit meine ich, eine Einrichtung hat die Aufgabe, Kindern die Erlebnisräume anzubieten, die unsere Gesellschaft gerade zu verlieren droht“. Als Setting wählte sie ihren eigenen Bauernhof. Hier dürfen die Kinder das Tempo bestimmen und sich frei entfalten im Spiel und in Entdeckungen der freien Natur. Bei arg schlechtem Wetter – bei Blitz und Donner oder tiefen Minusgraden – oder zum Mittagessen gehen die Kinder rein in die „gute Stube“. Nachdem 2011 deutsche und schweizerische Waldkindergärten Ziel der Delegierten aus Asien waren, hat nun das Konzept des Bauernhofkindergartens Aufmerksamkeit erregt. Frau Dr. Hee-Jung Chan, Initiatorin der Begegnung, zeichnete für die Einrichtung von mehreren Waldkindergärten in Südkorea mit verantwortlich und schrieb sogar ein Buch über das Thema. Nun steht ein neues Buch an und als Vorlage suchte sie sich unter anderem das Konzept von Friederike Becker aus.

Meistgelesen

Drei Jahre Baustelle
Drei Jahre Baustelle
Starkbierfest im Zeichen der Wahl
Starkbierfest im Zeichen der Wahl
Kandidatin zieht in den Wahlkampf
Kandidatin zieht in den Wahlkampf
Couragierter Zeuge ausgezeichnet
Couragierter Zeuge ausgezeichnet

Kommentare