Treffen der AG Bayerischer und Österreichischer Solar-Initiativen in FFB

„Erneuerbare Energien (EE) durchsetzen und effizient nutzen“, so lautete das Leitthema des 16. Jahrestreffens der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen und des 11. Treffens Österreichischer und Bayerischer Solarinitiativen mit 145 Teilnehmern am vergangenen Samstag im großen Sitzungssaal des Fürstenfeldbrucker Landratsamtes.. Auf der Tagesordnung standen Themen wie Solar- und andere EE, die rasante Klimaerwärmung und Unwetterkatastrophen wie gerade während der Tagung in Südfrankreich und Nordspanien. Auch die zwei Tage später gegründete internationale Forschungs- und Bildungsinitiative für EE namens IRENA kam zur Sprache.

Der angekündigte Hauptredner des Nachmittags, der alternative Nobelpreisträger und Bundestagsabgeordnete Hermann Scheer (SPD) fiel wegen Krankheit aus. Ihn ersetzte bravourös sein Grünen-Kollege Hans-Josef Fell, der zugleich wiedergewählter 2. Sprecher der Solarinitiativen ist. Er zeigte auf, dass die extrem knapp finanzierten US-Immobilien-Kredite kollabierten, als die Menschen wegen der hohen Spritpreise zahlungsunfähig wurden. Fell zeigte aber auch auf, dass nicht die EE zu teuer sind, sondern die weitere Nutzung herkömmlicher fossiler Energieträger. Deshalb sei es geradezu notwendig, wenn wir unseren Lebensstandard halten wollen, auf EE umzustellen. Dass sich da schon einiges getan hat, zeigte der wiedergewählte 1. Sprecher der Solarinitiativen Ernst Schrimpff. Die EE hätten in Bayern 2008 einen Energieanteil von 33 Prozent erreicht, sechs Prozent mehr als 2007. Daher sei das Ziel der CSU/FDP-Staatsregierung von 30 Prozent bis 2020 überholt. Das unterstrich auch Birgit Baindl, wiedergewählte dritte Sprecherin der Solarinitiativen und Hauptorganisatorin der Tagung. Einst sei der Landkreis visionär gewesen bis 2030 völlig energieautark zu werden. Heute sei man längst in der Wirklichkeit angekommen. Auch stellvertretender Landrat Johann Wieser setzte sich in seinem Grußwort für lokale Wertschöpfung beim Energieumstieg ein.

Meistgelesen

Menschenkette gegen Fremdenhass
Menschenkette gegen Fremdenhass
Linienbus in Vollbrand
Linienbus in Vollbrand
Drei Jahre Baustelle
Drei Jahre Baustelle
Pre-Opening im Skyline Park: Dieses Wochenende!
Pre-Opening im Skyline Park: Dieses Wochenende!

Kommentare