Erstlings-Buch war schon Schullektüre 

Himmlische Typen - Wieder im Sondereinsatz

+
Auch der zweite Abenteuerroman der Kinderbauchautorin Maria Thalmayr vermittelt ein spannendes Lesevergnügen

Türkenfeld – Mit ihrem Erstlingswerk „Ein himmlischer Typ – Im Sondereinsatz für Julius und seine Freunde“ aus dem Jahr 2006 gab die Türkenfelderin Maria Thalmayr ihr Debüt als Kinderbuchautorin. Jetzt - sechs Jahre später – erschien der zweite Band „Himmlische Typen – Wieder im Sondereinsatz“ mit den Hauptprotagonisten Julius und Ferdinand.

Auch dieses Mal machen die beiden Cousins zusammen Ferien: Bei dichtem Schneetreiben und schlechter Sicht fahren die Vettern mit ihren Snowboards in eine gesperrte Abfahrt, kommen von der Piste ab und verirren sich. In dieser ausweglos erscheinenden Situation erhalten sie wieder einmal Unterstützung von ihrem himmlischen Sondereinsatzkommando. Mit seinen bewährt skurrilen Tipps und geheimnisvollen Ratschlägen steht es den Jungen bei der nun folgenden Odyssee durch die Schneewüste zur Seite.

Der zweite Abenteuerroman der Autorin knüpft beinahe nahtlos an die Erlebnisse ihrer beiden Protagonisten an. Wieder gilt es viele brenzlige Situationen zu meistern und dabei eine Menge über das Leben zu lernen: „Ich schreibe Bücher, die meinen Kindern gefallen würden“, erzählt Maria Thalmayr, Mutter von zwei Söhnen (18 und 20 Jahre). „Sie haben alle meine Manuskripte gelesen und sind nach wie vor meine wichtigsten Kritiker“, so die Autorin. „Weil sich Kinder nicht auf Kompromisse beim Lesen einlassen“. 

Die Türkenfelderin wollte Kinderromane schreiben, die einen Kontrastpunkt zu dem Genre Fantasy darstellen und spannende Geschichten aus dem Alltag erzählen. Im aktuellen Buch lernt Ferdinand seinen Schutzengel kennen, was ihn erst mal überfordert. „Die Schutzengel sind coole Typen, die schöne Botschaften weitergeben und den Buben dabei helfen, Dinge selbständig in die Hand zu nehmen. Es geht dabei immer um Lebensnähe“, so Maria Thalmayr. Nicht ohne Grund war schon der erste Band Schullektüre an verschiedenen Schulen. „Himmlische Typen – Wieder im Sondereinsatz“ ist bei BOD erschienen und seit kurzem im Buchhandel erhältlich.

 Es garantiert nicht nur Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren, sondern auch Erwachsenen ein spannendes Lesevergnügen. Wenn sie nicht gerade ein Buch schreibt, arbeitet Maria Thalmayr als Redakteurin für eine Krankenhausfachzeitschrift und als Pressesprecherin eines Berufsverbandes für Krankenhausingenieure.

Nicole Burk 

Meistgelesen

80-Jähriger stirbt an Unfallstelle
80-Jähriger stirbt an Unfallstelle
Menschenkette gegen Fremdenhass
Menschenkette gegen Fremdenhass
100-Quadratmeter-Feuer nahe den Gleisen
100-Quadratmeter-Feuer nahe den Gleisen
Zwei Kandidaten haben es geschafft
Zwei Kandidaten haben es geschafft

Kommentare