1. kreisbote-de
  2. Lokales
  3. Fürstenfeldbruck

Vermehrt Verkehrskontrollen an Schulen und Kindergärten zum Schulanfang

Erstellt:

Kommentare

Die Polizei kontrolliert zum Schulanfang vor allem vor Schulen
und Kindergärten, wie hier die Polizei Olching, mit einer Lasermessung vor der Grundschule Graßlfing.
Die Polizei kontrolliert zum Schulanfang vor allem vor Schulen und Kindergärten, wie hier die Polizei Olching, mit einer Lasermessung vor der Grundschule Graßlfing. © PI Olching

Landkreis Fürstenfeldbruck – Die Sommerferien sind zu Ende und die bayerischen Schüler starteten in ein neues Schuljahr. Der tägliche Schulweg stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Die Schulwegsicherheit hat daher im Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramm 2030 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ einen hohen Stellenwert.

Zum Schulanfang führen die Polizeiinspektionen im Landkreis wieder verstärkt Kontrollen in der Nähe von Schulen und Kindergärten durch. „Gerade für die ABC-Schützen fängt ein völlig neuer und aufregender Lebensabschnitt an. Der Weg zur Schule ist eine neue Erfahrung und oftmals sind sie auch hier Anfänger“, sagt Oliver Erhardt, Polizeihauptkommissar bei der PI Fürstenfeldbruck. Ein Augenmerk legen die Beamten neben der Geschwindigkeit im Bereich von Schulen und Kindergärten auch besonders auf Gurtmoral und Kindersicherungspflicht.

Anlässlich des ersten Schultags am 13. September war die Olchinger Polizei auf den Straßen vor verschiedenen Schulen präsent. Besonders wurde auch hier auf die Sicherung der Kinder im Fahrzeug geachtet, aber auch auf die Einhaltung der angepassten Geschwindigkeit und Parkverstöße vor den Schulen wurde geblickt. „Der erste Schultag konnte erfreulicherweise ohne Vorkommnisse abgeschlossen werden“, so die Bilanz von Polizeihauptmeister Jürgen Dost. Die Schwerpunktaktion für den sicheren Schulweg laufe noch bis Freitag. „Die Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme sollte aber das ganze Jahr über vorhanden sein“, betont Dost. Zum Schutz der schwächsten Verkehrsteilnehmer, besonders vor Schulen und Kindergärten.

pi 

Auch interessant

Kommentare