Landkreis investiert mehr als sieben Millionen Euro in Realschule

Viel Geld für Füssen

+
Landrätin Maria Rita Zinnecker (3.v.l.) macht sich auf diesem Foto aus dem Frühjahr des vergangenen Jahres ein eigenes Bild von den Arbeiten an der Füssener Realschule.

Landkreis/Füssen – Die Hochbautätigkeiten des Landkreises konzentrieren sich 2017/18 vor allem auf Generalsanierungen von Schulgebäuden, um zeitgemäßen Schulbetrieb sicherzustellen. Ein besonders dicker Brocken ist dabei die Sanierung der Füssener Realschule.

Einige wenige, aber hochkarätige Bauprojekte werden den Landkreis in den Jahren 2017/18 beschäftigen. Mehr als sieben Millionen Euro werden in die Generalsanierung der Realschule Füssen investiert, berichtete Thomas Stöckle, Leiter des kommunalen Bauamts im Marktoberdorfer Landratsamt, vor den Mitgliedern des Kreisausschusses. 

Die Arbeiten in der Füssener Birkstraße sollen laut Zeitplan noch bis 2018 andauern. Für heuer sind im Haushalt des Landkreises demnach rund 2,5 Millionen Euro eingeplant. 

Viele Aufgaben

Der Neubau der Landwirtschafts- und Technikerschule in Kaufbeuren hat ebenfalls bereits im Herbst 2016 begonnen und ist für dieses Jahr das größte Investitionsvorhaben mit insgesamt knapp neun Millionen Euro. Der Anteil des Kreises in Höhe von 3,5 Millionen Euro wird komplett in diesem Jahr in den Kreishaushalt eingestellt.

 Ebenfalls noch heuer wird die Generalsanierung der Turnhalle an der Realschule Buchloe in Angriff genommen. „Hier muss schnell angepackt werden“, mahnte Stöckle. 

Zwei weitere große Projekte sollen dann ab 2018 angegangen werden: die Generalsanierung der Realschule in Obergünzburg mit Gesamtkosten von 11,7 Millionen Euro und der Neubau von zwei Kreisbauhöfen mit knapp neun Millionen Euro. Konzentrierte Bauunterhaltsmaßnahmen erhält in diesem Jahr außerdem das Landratsamt und an verschiedenen Schulen im Kreis stünden Brandschutzertüchtigungen an.

wgk

Auch interessant

Meistgelesen

Ein "Ort mit Wohlfühl-Atmosphäre"
Ein "Ort mit Wohlfühl-Atmosphäre"
"A guter Almsommer"
"A guter Almsommer"
Taucher verunglückt tödlich
Taucher verunglückt tödlich
"Wir machen uns Sorgen"
"Wir machen uns Sorgen"

Kommentare