Blitz schlägt in landwirtschaftliches Anwesen in Gschwend ein
Pfronten - Glimpflich verlaufen ist aus Sicht der Polizei der heftige Gewittersturm, der am Dienstagnachmittag über Nesselwang und Pfronten hinweggezogen ist.
Das Musical »Die Schatzinsel« kommt ins Füssener Festspielhaus
Füssen – Das Musical „Die Schatzinsel“ kommt im Januar 2022 für sechs Shows ins Festspielhaus Neuschwanstein. Die erste Show ist am Donnerstag, 20. Januar, um 19 Uhr zu sehen.
Vermietung Altes Landratsamt: Der Stadt Füssen droht eine Niederlage vor Gericht
Füssen - Nachdem die Stadtverwaltung als Vermieterin des Alten Landratsamtes Klage gegen zwei Arztpraxen eingereicht hatte, fand jetzt vor dem Landgericht Kempten eine erste mündliche Güteverhandlung statt – und endete ohne Einigung.
Ostallgäuer Grüne sprechen über die Akzeptanz von queeren Themen im Allgäu
Landkreis – Über das Thema Queerpolitik haben sich jetzt die Grünen im Ostallgäu bei ihrem „Café Vielfalt“, ihrer Online-Diskussionsrunde, ausgetauscht.
Sommerliches Fahrverbot: Durchfahrt Ritterstraße wird ab 1. Juli gesperrt
Füssen – Ab Donnerstag, 1. Juli, bis Sonntag, 3. Oktober, wird zwischen 10 und 18 Uhr die Durchfahrt Ritterstraße ab dem Magnusplatz für den Verkehr gesperrt.
Parkplatz Weißensee: Betrunkener findet sein Wohnmobil nicht mehr
Weißensee – Ein Tourist war laut Polizei so betrunken, dass er seinen Schlafplatz, sein Wohnmobil, nicht mehr fand und auf dem Parkplatz des Weißensee umherirrte.
Ausbildung mit Bestnoten bei der Touristinfo Wertach bestanden
Wertach – Mit einer Note von 1,5 hat Verena Angerer ihre Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit bei der Tourist Information Wertach bestanden.
Hospizverein Südliches Ostallgäu erhält für Hospizzimmer 25.000 Euro vom Bund
Landkreis - Mit 25.000 Euro fördert der Bund das geplante Hospizzimmer des Hospizvereins Südliches Ostallgäu. Das gab Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke (CSU) bekannt.
»Galerie Augenblick« stellt Malereien und Skulpturen von Rozorea und Müller aus
Tannheim - Seit heute ist die Ausstellung „Arkanum“ in der „Galerie Augenblick“ zu sehen. Die Künstlerinnen Andrea Rozorea und Amrei Müller stellen sich am Samstag, 26. Juni, vor Ort den Fragen der Besucher.
Plötzlicher Hagelschauer: Auto überschlägt sich auf der A7 bei Seeg
Seeg - Weil plötzlich ein Hagelschauer einsetzte, geriet am Donnerstagnachmittag ein 50-Jähriger mit seinem Auto auf der A7 ins Schleudern und überschlug sich.
Sanierung von Häusern: Stadt Füssen bietet Zuschüsse und Beratung an
Füssen - Interessierte, die am kommunalen Förder- und Geschäftsflächenprogramm der Stadt Füssen teilnehmen wollen, erhalten eine Erstberatung bei Annegret Michler.
Schwere Regen- und Hagelschauer über Weißensee und Hopferau beschäftigen Einsatzkräfte
Füssen/Hopferau - Teils schwere Regen- und Hagelschauern sind am Mittwochabend über Weißensee und Hopferau niedergegangen und hielt die Einsatzkräfte auf Trab.
Hospizverein südliches Ostallgäu blickt auf ein schwieriges Jahr zurück
Füssen - Auf ein schwieriges Vereinsjahr, das von Unsicherheit geprägt war, hat jetzt Karin Heller-Breer, Vorsitzende des Hospizvereins südliches Ostallgäu zurückgeblickt.
Gemeinde will Kälteanlage im Lechbrucker Eisstadion erneuern
Lechbruck – Die Kälteanlage im Eisstadion soll in diesem und im kommenden Jahr erneuert werden. Dafür sprach sich jetzt der Gemeinderat einstimmig aus.
Nach Bürgerentscheid zum Hotel: Für Areal liegen noch keine geeigneten Pläne vor
Lechbruck - Keine geeigneten Pläne für das Grundstück am Lechsee, wo ursprünglich ein Vier-Sterne-Hotel gebaut werden sollte, liegen derzeit der Gemeinde Lechbruck vor.
Marode Rohre: Wasserversorgung am Enzensberg muss saniert werden
Füssen - Marode Leitungen machen eine Sanierung der Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung im Bereich Enzensberg nötig. Grünes Licht gab es dafür vom Werkausschuss.
Füssen - Illegal nach Deutschland einreisen, wollten in der Nacht auf Montag zwei Inder. Sie und ihr mutmaßlicher Schleuser gingen jedoch der Bundespolizei am Grenztunnel Füssen ins Netz.
Die Stadtgärtnerei Füssen gibt Einblicke in ihre Arbeit
Füssen – Die Stadtgärtnerei ist derzeit dabei, Füssen mit Blumen für die warme Jahreszeit zu schmücken. Leiter Andreas Weiss erklärt, wie sie dabei vorgeht.
Trotz Waldbrandgefahr: Mann entfernt Springkraut mit Gasbrenner
Füssen – Obwohl derzeit akute Waldbrandgefahr in den Wäldern herrscht, wollte am Sonntag ein 75-Jähriger dort mit einem Gasbrenners Springkraut entfernen.
100 Jahre Plansee: Von der kleinen Firma im Außerfern zum Weltmarktführer
Breitenwang - Einen runden Geburtstag feiert heuer die Plansee Group. Vor genau 100 Jahren, am 24. Juni 1921, gründete Paul Schwarzkopf die Metallwerk Plansee GmbH in Reutte.
Corona: Stadt Füssen organisiert Betriebsimpfung für ihre Mitarbeiter
Füssen – Als eine der ersten Kommunen in Bayern hat die Stadt Füssen nach eigenen Angaben eine Betriebsimpfung gegen das Corona-Virus für ihre Mitarbeiter organisiert.
Politiker aus dem Außerfern, Allgäu und Werdenfelser Land treffen sich auf der Zugspitze
Reutte – Ein für das Außerfern, Allgäu und Werdenfelser Land bedeutsames Treffen fand jetzt auf der Zugspitze statt: Zu einem persönlichen Kennenlernen kamen dort die Bürgermeister der bayerischen Grenzregion mit der Präsidentin des Tiroler Landtages, Sonja Ledl-Rossmann, und dem Reuttener Vizebürgermeister Klaus Schimana.
BUND gibt Tipps für ein friedliches Zusammenleben mit der Hornisse
Landkreis – Allen gruseligen Legenden zum Trotz: Der Stich einer Hornisse ist nicht gefährlicher als ein Bienen- oder Wespenstich. Allergiker müssen trotzdem vorsichtig sein, da auch Hornissenstiche zu einer allergischen Reaktion führen können. Allerdings meiden Hornissen Menschen. Wirklich gefährlich sind sie nur für andere Insekten oder Raupen, die für die Ernährung des Nachwuchses besonders wichtig sind. An Kuchen oder zuckersüßer Limo haben sie dagegen kein Interesse – das wissen jedoch nur wenige. Da Hornissen oft missverstanden werden, klärt der BUND Naturschutz auf und gibt Tipps zum Umgang mit den Tieren im Garten.
Füssen – Die Stadt Füssen beteiligt sich an der Ostallgäuer Aktionswoche „Inklusive dir – Jugend und Menschen mit Behinderung“, die von kommenden Montag, 21., bis kommenden Samstag, 26. Juni, im Landkreis Ostallgäu und der Stadt Kaufbeuren stattfindet. Organisiert wird die Aktionswoche von der offenen Behindertenarbeit Kaufbeuren-Ostallgäu und dem Kreisjugendring Ostallgäu.
Pflach: Nach zwei Jahren fällt Startschuss für das neue Gesundheitszentrum
Pflach – Spatenstich für ein großes Projekt in der Gemeinde Pflach: In den nächsten eineinhalb Jahren entsteht beim „Innovationszentrum“ ein neues Gesundheitszentrum mit 13.000 Kubikmetern umbautem Raum. Die Kosten für das Gebäude betragen 4,7 Millionen Euro, davon werden 1,7 Millionen Euro über ein Wohnbauförderungsdarlehen des Landes Tirol finanziert. Eröffnet werden soll die Einrichtung im Herbst kommenden Jahres.
Fachstelle für pflegende Angehörige feiert 20-jähriges Bestehen
Füssen/Marktoberdorf – Über 70 Prozent der älteren pflegebedürftigen Personen werden zu Hause versorgt. Die Kinder, oder in vielen Fällen auch der (Ehe-)Partner, schultern die Hauptlast dabei, die Lebensqualität in den eigenen vier Wänden zu gewährleisten. Wer achtsam pflegt, ist nicht auf sich allein gestellt. Seit nunmehr 20 Jahren dient die Fachstelle für pflegende Angehörige in Marktoberdorf als beratende Anlaufstelle, die ihr Veranstaltungsprogramm längst auch in Buchloe, Füssen und Kaufbeuren anbietet. Der Kreisbote nahm das Jubiläum „20 Jahre BRK-Fachstelle“ zum Anlass, um deren Leiterin Annett Filser und ihre Kollegin Corinna Praetorius zu interviewen.
Forggenseeschifffahrt: 1000 Fahrgäste weniger als im Vorjahr
Füssen – Trotz des guten Wetters nutzen die Passagiere die Angebote der Forggenseeschifffahrt (FSF) bislang nur zögerlich: im Vergleich zum Corona bedingt ebenfalls alles andere als optimalen Vorjahr verzeichnete die FSF rund 1000 Fahrgäste weniger als im vergangenen Jahr.
Nach Monaten der Stille begeistert Florian Dohrmann im Kaisersaal
Füssen – „Sie schauen wunderbar aus nach all den Streaming-Konzerten in der Vergangenheit“, drückte Florian Dohrmann beim kürzlichen Auftakt der diesjährigen Kaisersaalkonzerte im ehemaligen Füssener Kloster von St. Mang aus, was wohl auch viele Besucher empfanden. Spendeten diese doch nach dem gut einstündigen Auftritt des Florian Dohrmann Jazzquartetts sehr langen und sehr lauten Beifall. Selbst vereinzelte Jubel-Rufen waren zu hören.
Roßhaupten – Mit seiner Schwalbe, so werden Kult-Mopeds aus DDR-Produktion genannt, war gestern Abend ein 37-Jähriger bei Roßhaupten unterwegs. Auf seiner Fahrt übersah ihn laut Polizeibericht ein junger Ostallgäuer. Durch die Kollision schwer verletzt, musste der Mopedfahrer mit einem Heli ins Krankenhaus gebracht werden.
Verantwortliche feiern Hebauf im rundum sanierten Oberseebad
Füssen – Knapp zwei Wochen nach der offiziellen Eröffnung des Oberseebades im Faulenbacher Tal feierten dort am vergangenen Mittwoch rund 30 Mitarbeiter von sieben externen Firmen und des Füssener Bauhofs den Hebauf der umfangreich sanierten Anlage.
Lechbruck will weiter Mitglied bei der Aktionsgruppe »Auerbergland« bleiben
Lechbruck – Die Flößergemeinde will auch in der kommenden Förderperiode Mitglied in der Aktionsgruppe „Auerbergland e.V.” bleiben. Dafür sprach sich jetzt der Gemeinderat einstimmig aus. Vom Tisch ist damit ein Wechsel in die Ostallgäuer Aktionsgruppe „Bergaufland e.V.” „In der Ostallgäu-Gruppe wären wir dann nur noch eine Randgemeinde”, erklärte Bürgermeister Werner Moll. Um das tu vermeiden, nehmen die Lechbrucker auch künftig höhere Kosten in Kauf.
Siebenbürgerheim: Ein nachhaltiger Neubau für Lechbruck
Lechbruck – Unter dem neuen Träger Arche Noris gGmbH soll das Siebenbürgerheim umgebaut werden. Eine erste Hürde nahm das Vorhaben jetzt im Gemeinderat: einstimmig hießen die Lechbrucker Räte den Aufstellungsbeschluss für den erforderlichen Bebauungsplan (B-Plan) gut. Gleichzeitig billigten sie den Entwurf des B-Plans, der nun öffentlich ausgelegt wird.
Künftige Gestaltung der Morisse: Die Füssener sollen mitentscheiden
Füssen – Wie die Morisse künftig aussehen soll, das will die Stadtverwaltung von ihren Bürgern wissen. Sie lädt dazu am Mittwoch, 16. Juni, zur digitalen Infoveranstaltung ein.
Füssener Bergwacht hat am Wochenende alle Hände voll zu tun
Füssen – Viel zu tun hatte die Bergwacht Füssen am vergangenen Wochenende. Sie rettete nach eigenen Angaben eine verletzte Frau aus dem Tegelberg-Klettersteig, versorgte einen Schlaganfall-Patienten, kümmerte sich um einen abgestürzten E-Biker, einen Allergiker sowie einen schwer gestürzten Radler.
Sport nach Corona: »Gutes Training senkt das Verletzungsrisiko«
Landkreis/Füssen – Wegen der Corona-Krise und den damit einhergehenden Beschränkungen mussten viele Freizeitsportler zwangsweise lange auf Training und Bewegung verzichten. Das macht diesen Sport-Sommer so anders. Dr. Manuel Däxle leitet als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie seit Jahresbeginn die Chirurgie an der Klinik Füssen und ist selbst sport- und bergbegeistert. Als Skifahrer und Langläufer schränkte die Corona-Pandemie auch seine Aktionen im Winter stark ein. Daher ist es ihm ein Anliegen, im Interview vor den Gefahren einer speziellen Saison zu sprechen.
Tegelbergbahn weiht ihre modernisierte Talstation ein
Schwangau – Hell und modern präsentiert sich seit kurzem die Talstation der Tegelbergbahn. Die modernisierten Räume sowie die zwei neuen Kabinen wurden am Freitag eingeweiht.
Spielplatz am Füssener Bootshafen wird später eröffnet
Füssen – Schlechtes Wetter und Lieferengpässe durch die Corona-Pandemie zwingen die Stadtverwaltung, den Spielplatz am Bootshafen später zu öffnen als geplant. Als neuer Termin ist nun der 23. Juni anvisiert.
Nesselwang – Ab sofort ist der Kurpark um eine Attraktion reicher: Dort ist eine Boule-Bahn entstanden, die jetzt für den Spielbetrieb freigegeben wurde.
Klinik Füssen passt Besucherregeln an aktuelle Situation an
Füssen - Die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren, zu denen die Füssener Klinik zählt, passen ab Montag, 14. Juni, ihre Besucherregeln der aktuellen Situation an.