Einzigartige Natur

Mit Hilfe der Allgäuer Moorallianz will die Gemeinde Oy-Mittelberg ihre Moore erhalten. Die stellen ein Alleinstellungsmerkmal der Gemeinde dar, wie Stefan Pscherer von der Moorallianz kürzlich im Gemeinderat erklärte. Sie gelte es auch wegen ihrer seltenen Tiere und Pflanzen zu erhalten. Dabei sollen auch die Landwirte und der Tourismus mit ins Boot.

Das Zierliche Wollgras ist etwas schmaler als die üblichen Wollgräser und für den Betrachter wohl ebenso unscheinbar, wie seine dickeren Verwandten. Für Pscherer sind die dünnen Halme jedoch ein wahrer Schatz. „Das Zierliche Wollgras kommt extrem selten vor, es ist ein Relikt aus der Eiszeit“, erklärte er im Gemeinderat. Am Blausee bei Oy-Mittelberg wächst es. Diese Pflanze sowie weitere Gewächse und Tiere machen die Natur um die Oberallgäuer Gemeinde „europaweit bedeutungsvoll“. Sie erhalten sich jedoch nicht von allein. Dabei ist es auch die Natur selbst, die andere Wege beschreitet. Da wo Schilf wächst, ist das Nährstoffarme Moor bereits zurückgewichen. Auch Verbuschung bedrohe die Moore. Hier will die Moorallianz ansetzen, zusammen mit dem Landschaftspflegeverband. Auf Jahre angelegte Projekte sollen nun den Rückgang der Moore aufhalten, wovon auch die Bauern profitieren sollen, die etwa Maßnahmen gegen Verbuschung ihrer Wiesen bezuschusst bekommen könnten. Denn auch die Streuwiesen der Bauern halten sich nicht von alleine offen, so Pscherer. Nicht zuletzt der Tourismus soll davon profitieren, denn auch der, so Pscherer sei ein Partner der Moorallianz. „Man muss noch viel Überzeugungsarbeit leisten, wenn man vor Ort in die Gehölzstrukur eingreift“, meinte Bürgermeister Theo Haslach. Pscherer betonte aber den Gedanken des Miteinanders mit den Landwirten, deren Vertreter bewusst zu der Sitzung geladen worden waren. Finanzieren sollen das Projekt Das Land Bayern, der Landschaftspflegeverband und die Gemeinde. Im günstigsten Fall könnte der Freistaat 90 Prozent der Kosten übernehmen.

Auch interessant

Meistgelesen

Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Motorradfahrer schwer verletzt
Motorradfahrer schwer verletzt
Sex-Attacke auf 15-Jährige
Sex-Attacke auf 15-Jährige
Die Freiheit eines Christen
Die Freiheit eines Christen

Kommentare