Engere Zusammenarbeit

Einen zehn Punkte umfassenden Wunschkatalog mit dem Ziel, die Marktgemeinde Reutte und ihre Gewerbe treibendes Umfeld attraktiver zu machen, hat Christian Senn, Obmann der Kaufmannschaft, bei der Generalversammlung im Hotel "Goldener Hirsch" an Bürgermeister Alois Oberer übergeben.

Noch einmal ließ Senn 2009, das Jahr des 30-jährigen Jubiläums Revue passieren. Dabei erinnerte er an Höhepunkte wie die 1. Reuttener Einkaufsmeile in Zusammenarbeit mit der Landesmusikschule, den Besuch bei der Füssener Werbegemeinschaft sowie den Besuch des Musicals "Watzmann" auf Ehrenberg und nicht zuletzt die traditionellen Oster-, Muttertags- und Weihnachtsaktionen. Der Wunschkatalog regt eine engere Zusammenarbeit der Kaufmannschaft mit der Gemeindeverwaltung an, um zu einem möglichst frühen Stadium über Vorhaben der Marktgemeinde informiert zu sein. Weitere Punkte waren unter anderem die Ablehnung einer Fußgängerzone im Untermarkt, eine kundenfreundlichere Parkplatzbewirtschaftung sowie der Wunsch, keine weiteren Discounter im Ortsbereich zu zulassen. Auch findet sich in dem Katalog die Bitte nach ideeller und finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde bei der Installierung regelmäßiger Markttage mit Flair und Atmosphäre. "Eigene Wege suchen" Der seit zwei Monaten amtierende Bürgermeister Alois Oberer erklärte der Versammlung seine Ziele der künftigen Gemeindeentscheidungen, bei denen die Sachpolitik im Vordergrund stehen soll. Er strebe mit der örtlichen Wirtschaft, genauso wie mit dem Planungsverband und dessen Bürgermeistern, eine intensive Zusammenarbeit an. Im Mittelpunkt der gemeindlichen Planungen stehen neben anderem die Zentrumsbelebung, wobei man sich überlegen müsse, ob man ein Zentrum braucht beziehungsweise will, sowie die örtliche Verkehrsleitung und ein zukunftsweisendes Marketingkonzept. Der Rathauschef hoffe auch aus den Reihen der Kaufmannschaft auf viele Ideen und betonte, dass man nicht von anderen Orten kopieren dürfe, sondern stattdessen vielmehr eigene und besondere Wege suchen sollte.

Auch interessant

Meistgelesen

Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Sex-Attacke auf 15-Jährige
Sex-Attacke auf 15-Jährige
Die Freiheit eines Christen
Die Freiheit eines Christen
Mehr Betten
Mehr Betten

Kommentare