Essener Gesellschaft kauft PMG

Das Tor zum PMG-Werk in Füssen-West. Künftig soll auch die PMG Holding GmbH in der Lechstadt ansässig sein. Foto: Archiv

Die Plansee-Gruppe hat ihre Tochter PMG, die unter anderem ein Werk in Füssen betreibt, jetzt verkauft. Käufer ist die Vermögensverwaltung Erben Dr. Karl Goldschmidt GmbH (VVG) aus Essen. Die will nach eigenen Angaben expandieren, der Fortbestand des Füssener Werks mit seinen rund 280 Mitarbeitern sei gesichert, heißt es von Seiten der VVG und PMG.

Im Juli gab Dr. Michael Schwarzkopf, Vorstandsvorsitzender der Plansee-Gruppe, bekannt, man wolle sich vom Automobilzulieferer PMG trennen. Am vergangenen Freitag gaben nun Plansee und VVG den Kauf bekannt, über den Preis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen. Die Vermögensverwaltung Erben Dr. Karl Goldschmidt ist Eigentümer der Goldschmidt-Thermit-Gruppe. Sie stellt mit 23 Einzelunternehmen und weltweit rund 900 Mitarbeitern Teile für Gleisanlagen her. Mit der Plansee-Tochter kommen nochmal rund 1150 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, Spanien, den USA und China hinzu. „Wir sehen in PMG ein Unternehmen mit großem Potential“, erklärt VVG-Geschäftsführer Albert Frederick Freiherr von Dörnberg in der Pressemitteilung und spricht von Expansionsplänen. Angst um ihre Arbeitsplätze müssen die Füssener Beschäftigten nicht haben, „die PMG bleibt so erhalten wie sie ist“, gab er am Montag gegenüber dem KREISBOTE an. Die VVG sei ein Finanzinvestor, keine so genannte Heuschrecke. Das Werk Füssen schwächele zwar derzeit etwas, erklärte PMG-Chef Dr. Michael Krehl auf Nachfrage unserer Zeitung, „mit dem Verkauf wird das Werk eher sicherer“, gab er jedoch an. Denn die PMG Holding GmbH, unter der das Unternehmen firmiert, wird künftig in Füssen seinen Sitz haben. Bisher sitzt die Holding in Luxemburg. Zu den Expansionsplänen wollte Krehl sich nicht konkret äußern, die Eröffnung von Werken im amerikanischen Bundesstaat Pennsylvania und in China seien jedoch Beleg dafür, dass „wir dort hingehen, wo der Kunde uns haben will“. Diesen Weg werde PMG auch weitergehen.

Meistgelesen

Eiskalt durch den Dreck
Eiskalt durch den Dreck
In die Leitplanke
In die Leitplanke
Ullrich bleibt BdS-Vorsitzender
Ullrich bleibt BdS-Vorsitzender
ATV überschlägt sich
ATV überschlägt sich

Kommentare