25 Jahre Posaunenchor

Für Kirchenmusiker Wolfgang Pröbstl (rechts) wird das Ende der beruflichen Laufbahn eingeläutet. In der Füssener Christuskirche haben ihm Dr. Heiko Thiele (links) vom Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Gemeinde und Pfarrer Jochim Spengler (Mitte) Dank ausgesprochen. Foto: cf

Füssen – Der Füssener Posaunenchor hat kürzlich vor etwa 80 Zuhörern sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Mitglied der Gruppe aus zehn Bläsern ist Kirchenmusiker Wolfgang Pröbstl, der vor kurzem in den Ruhestand verabschiedet wurde. Er bleibt dem Posaunenchor als Instrumentalist erhalten.

Pröbstl diente neun Jahre der evangelisch-lutherischen Gemeinde, spielte die Orgel, organisierte Kantatenaufführungen und studierte fantasievolle Singspiele mit der stimmgewaltigen Kinderkantorei ein. Im Jubiläumskonzert, das in der Füssener Christuskirche stattfand, wurde auch Zeit gegeben für Ehrungen. Diese nahm der als Gast anwesende Bezirkskantor Joachim Butz vor.

Die mit einer Urkunde bedachten Musiker waren zum Teil vorher schon in anderen Chören aktiv. So ehrt Butz Vroni Pröbstl für fünf Jahre, Theresa Pröbst für sieben Jahre, Christa Janner und Sergey Hollmann für 14 Jahre, Heidi Hänel für 16 Jahre, Thomas Rupp für 38 Jahre, Wolfgang Pröbstl für 41 Jahre und Friedl Krumm für 43 Jahre. Blumen gab es für Agnes Rupp, Ehefrau des Chorleiters, Else Sperber, Frau des Gründungsmitglieds Diakon Sperber, und für Bodo Hüttemann aus dem Gründungsteam des Füssener Posaunenchors.  

Mit jeweils vier Bläserinnen und Bläsern ist das harmonierende Ensemble im Vergleich zu den anderen Gruppen im Dekanat gut besetzt, so Pfarrer Joachim Spengler, der durch die „Abendmusik“ führte und dabei die Geschichte des von Thomas Rupp inzwischen seit 22 Jahren geleiteten Posaunenchors aufblätterte. Das Programm des Abends umfasste zur Freude des Publikums auch Stücke zeitgenössischer Komponisten, darunter Michael Schütz. Viel Beifall gab es für einen Tango des 1965 geborenen Thomas Riegler. Der Posaunenchor zeigte außerdem, dass die Instrumentalisten auch bei Gospels und Spirituals zu einem harmonierenden Klangkörper zusammenwachsen.cf

Meistgelesen

Razzia gegen Reichsbürger
Razzia gegen Reichsbürger
Ein "ordentlicher Haushalt"
Ein "ordentlicher Haushalt"
Außerferner Sozialdemokraten stellen ihre Pläne für die Zukunft vor
Außerferner Sozialdemokraten stellen ihre Pläne für die Zukunft vor
Ist zu viel los auf dem Forggensee?
Ist zu viel los auf dem Forggensee?

Kommentare