Fahrt über den Heiterwanger See

Unternehmeraustausch mit Blick auf den See: WK Obmann Michael Baldauf (rechts) im Gespräch mit den Teilnehmern am Unternehmerfrühstück. Foto: ed

Mit einem ungewöhnlichen Ziel für ein Unternehmerfrühstück hatte vergangene Woche die Wirtschaftskammer Unternehmer eingeladen. Bei einer Runde per Schiff über den Heiterwanger See bekamen die Wirtschaftstreibenden aus dem Außerfern nicht nur die Gelegenheit sich auszutauschen, sondern auch neues Wissen hinzuzugewinnen und ihr Unternehmernetzwerk zu erweitern. Gastgeberin war Marina Bunte vom Hotel „Fischer am See", die zugleich auch Obfrau der Organisation „Frauen in der Wirtschaft" ist.

Wirtschaftskammer-Obmann Michael Baldauf betonte die vorbildliche Wirtschaftsstruktur der Region, die auch in den letzten Monaten, allen Unkenrufen zum trotz, mit dem „Sahnehäubchen" Tourismus, punkten und behaupten konnte. Anderen Regionen in Europa gehe es da nicht so gut. „Sie kämpfen mit einer schrumpfenden Wirtschaft und den damit verbundenen schmerzhaften Anpassungen" stellte Baldauf fest. Baldauf warnte weiter davor, sich den Erfolg madig machen zu lassen. „Wenn nach einem Beschäftigungsrekordwinter nach Ende der Saison, also bevor die Bauwirtschaft und das Gewerbe in unseren Tourismusregionen mit ihrer Arbeit beginnen, medial von einem Job-Desaster gesprochen wird, fragt man sich schon, ob die Dinge verstanden worden sind. Wenn viele Mitarbeiter beschäftigt werden, werden zwangsläufig bei Saison- betrieben auch viele Mitarbeiter zum Saisonschluss freigesetzt – der Tourismus ist kein Jobdesaster sondern eine Jobmaschine", gab er zu verstehen. Man habe jedenfalls derzeit das Glück, dass sich die Außerferner Wirtschaft ein bisschen abkoppeln konnte. Der Grund hierfür liege vor allem in ihrer Struktur. Ein Buffet mit gutem Ausblick auf die Natur rundete das Treffen der rund 25 Teilnehmer ab. Zwar hatten nicht alle Unternehmer der Einladung der Wirtschaftskammer Folge geleistet, aber gut gelaunt traten die anwesenden Wirtschaftstreibenden nach zwei Stunden wieder den Heimweg an.

Meistgelesen

Derblecken auf hohem Niveau
Derblecken auf hohem Niveau
Außerferner Sozialdemokraten stellen ihre Pläne für die Zukunft vor
Außerferner Sozialdemokraten stellen ihre Pläne für die Zukunft vor
Ein "ordentlicher Haushalt"
Ein "ordentlicher Haushalt"
Rückzug mit Ansage
Rückzug mit Ansage

Kommentare