Nesselwanger Mittagsbetreuung zieht um

Betreuung in neuen Räumen

+
Die Pfarrer Andreas Waßmer und Bernd Leumann erteilen den neuen Räumen der Mittagsbetreuung den kirchliche Segen.

Nesselwang – Die Geburtenzahlen bzw. Schülerzahlen in Nesselwang steigen und steigen. Das wirkt sich auch auf die Mittagsbetreuung aus. 

Die Gemeindeverwaltung musste deshalb jetzt handeln und hat die Mittagsbetreuung in das alte Schulgebäude verlagert. Die bisher in zwei Klassenzimmern im neuen Schulgebäude untergebrachte Mittagsbetreuung ist mittlerweile von anfangs 20 auf über 50 Kinder angewachsen. Erschwerend komme hinzu, dass die Klassenzimmer wieder als Klassenräume benötigt werden.

Es habe sich angeboten, die Mittagsbetreuung in die frei gewordenen Räumlichkeiten des alten Schulgebäudes zu verlagern. Nach einer Sanierung (Umbau WC-Anlage, Brandschutzertüchtigung, Bau einer Fluchttreppe, Einbau einer Küche) stehen dort jetzt große, helle und freundliche Räume mit genügend Platz für die Betreuung der Kinder zur Verfügung. 

Vielfältiges Angebot

Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier nahm die Verwaltung die neuen Räume jetzt offiziell in Betrieb. Den kirchlichen Segen spendeten die beiden Pfarrer Andreas Waßmer und Bernd Leumann. Bürgermeister Franz Erhart dankte allen am Umbau Beteiligten für das gelungene Werk und wünschte der evangelischen Kirchengemeinde Pfronten als Träger der Mittagsbetreuung und natürlich vor allem den Schulkindern viel Glück und Freude in den neuen Räumen. 

Sein besonderer Dank ging an die Leiterin der Mittagsbetreuung, Irmgard Erd, für ihr unermüdliches Engagement für eine optimale Betreuung der Schulkinder. Zusammen mit ihrem Team sei sie die gute Seele der Mittagsbetreuung. Die Mittagsbetreuung der Kinder beginnt nach Schulbeginn und die Schulkinder erhalten neben einem Mittagessen eine umfassende Betreuung bei den Hausaufgaben. Daneben ist aber auch viel Zeit zum Spielen, Basteln und Werken.

kb

Auch interessant

Meistgelesen

Video
Parkettböden - Wohngefühl und Lebensqualität
Parkettböden - Wohngefühl und Lebensqualität
Fit für erholsamen Schlaf
Fit für erholsamen Schlaf
In den Startlöchern
In den Startlöchern
Ein "gewaltiger Rückgang"
Ein "gewaltiger Rückgang"

Kommentare