Um die Müllberge nach den Konzerten bestmöglich einzudämmen, sollen die Besucher darüber hinaus dazu animiert werden, im Rahmen des Müll-Contests „Sei ein Müllheld!“ den Abfall selbst wegzuwerfen. Der Veranstalter will dafür spezielle Müllsäcke bereit stellen. Die Besucher, die den meisten Müll sammeln, erhalten einen Preis. Dadurch soll auch das Publikum der Open-Air-Veranstaltungen herausgefordert werden, zu nachhaltigen Open Airs beizutragen.
Da die größte Belastung für die Umwelt die Anreise der Besucher zu den einzelnen Veranstaltungen ist, bieten die Veranstalter bereits seit mehreren Jahren einen kostenlosen Bus-Shuttle-Service an. Es werden mehrere Linienbusse organisiert, die die Orte im Umkreis der Open-Air-Location anfahren und die Besucher nach den Konzerten wieder auf demselben Weg wieder zurückbringen. Eine Anmeldung für den Bus-Shuttle ist online www.allgaeu-concerts.com erforderlich, um die Kapazitätsauslastung der Busse zu planen.
Im Barockgarten mit Blick in die Alpen und auf die Königsschlösser treten Roland Kaiser (23. Juli), Sarah Connor (29. Juli), Sido (30. Juli) und Wincent Weiss (31. Juli) in Füssen auf. Im August werden schließlich „Die Fantastischen Vier” (13. August) und Mark Forster (14. August) in Buchenberg erwartet.
kb