Pfrontens neuer Wertstoffhof bietet mehr

Die Vertreter von Gemeinde, Landkreis und den beteiligten Firmen freuen sich über die Freigabe des neuen Entsorgungszentrums in Pfronten. Foto: Berkmüller

Pfronten – Am Freitag wurde er freigegeben und seit Montag ist er in Betrieb: der neu gestaltete Wertstoffhof mit dem Namen „Abfallentsorgungszentrum Süd-West Pfronten“. Der neue Hof soll nicht nur baulich, sondern auch in Sachen Service eine Verbesserung darstellen.

Jetzt werden zusätzlich zu sämtlichen Wertstoffen auch Haus- und Sperrmüll entgegengenommen. Auch Bauschutt und Rigips können die Bürger im Hansmarte-Weg abgeben. Damit sind lange Fahrten zu den Wertstoffhöfen Füssen oder Marktoberdorf ab jetzt überflüssig. Die Sammelstelle bei Voglen, die vorübergehend den Wertstoffhof während dessen Neubaus  ersetzte, dient ab sofort wieder als Annahmestelle von Gartenabfällen und Bauschutt.

Bürgermeister Josef Zeislmeier freute sich bei der Freigabe am Freitag sichtlich über die gelungene Umsetzung des Konzeptes – weg von der Wegwerfgesellschaft. Es sei „unser aller Ziel, wertvolle Rohstoffe neu zu verwerten sowie den Restabfall zu reduzieren“, so Zeislmeier. „Wir haben erkannt, dass wir mit unseren Ressourcen schonender umgehen müssen“, auch „weil der Umwelt die menschlichen Eingriffe zusetzen.“ 

Kaum ein Landkreis habe ein solch dichtes Wertstoffhofnetz wie der Landkreis Ostallgäu – Klaus Rosenthal, der Leiter für Kommunale Abfallwirtschaft beim Landratsamt, kann es sich jedenfalls nicht vorstellen. Er dankte im Namen des Landratsamtes für die gute Zusammenarbeit von Gemeinde und allen beteiligten Betrieben. Der Landkreis, in dessen Auftrag die Gemeinde Pfronten das Entsorgungszentrum betreibt, trage „nur die Kosten“ für den Bau, erklärt Rosenthal weiter.

Nach einiger Bauverzögerung ist nun am alten Standort mit dem Neubau ein benutzerfreundlicher Wertstoffhof entstanden. Von außen eher schlicht, dafür mit viel Platz – 19 Sammbehälter auf rund 3000 m² Gesamtfläche – für die verschiedensten Wertstoff- und Abfallarten. ab

Meistgelesen

Rückzug mit Ansage
Rückzug mit Ansage
Derblecken auf hohem Niveau
Derblecken auf hohem Niveau
"Wichtiger als der Karneval"
"Wichtiger als der Karneval"
Razzia gegen Reichsbürger
Razzia gegen Reichsbürger

Kommentare