Bezirkshauptmannschaft Reutte übt den Ernstfall und versorgt abgeschnittenes Hotel

Gewitter, Hochwasser und Muren

+
Hubschrauber bringen während der Bezirksübung Personal und Material in das von der Außenwelt abgeschnittene Gebiet.

Reutte – Ein Unwetter von katastrophalen Ausmaßen hat das Außerfern heimgesucht. Zahlreiche Bäche sind über die Ufer getreten, Muren haben die Straßen verlegt. Ein vollbesetztes Hotel ist von der Außenwelt komplett abgeschnitten, Stromnetz und Kommunikationsanlagen sind ausgefallen.

Dieses Szenario war die Annahme bei einer Bezirksübung die der Stab der Bezirkshauptmannschaft Reutte (BH) in Zusammenarbeit mit Polizei und Rettungskräften jetzt abgearbeitet hat. Am Vormittag wurde im Krisenzentrum der BH von zwei Dutzend Verantwortlichen aus den verschiedensten Bereichen emsig theoretisch an der Bewältigung der Situation gearbeitet, am Nachmittag ging es dann an die praktische Ausführung. 

Eine Luftbrücke in den Ammerwald zur Versorgung der Eingeschlossenen musste aufgebaut werden. Zwei Hubschrauber brachten dabei im Minutentakt Personal und Material in das von der Umwelt abgeschlossene Gebiet und stellten Versorgungs-Strom und Kommunikationssicherheit wieder her. 

Beinahe 100 Personen waren dabei im Einsatz. Sie rekrutierten sich aus Kräften der BH-Reutte, der Freiwilligen Feuerwehr, des Roten Kreuz, der Polizei sowie der Elektrizitätswerke Reutte (EWR). 

Ein Lebensmittelgroßhändler aus Reutte war ebenso mit von der Partie, als Übungspartner stand das Personal des Alpenhotels „Ammerwald“ zur Verfügung. „Die arbeitsteilige Stabsarbeit hat sich bei der Übung eindeutig bewährt. Ohne die kommunikative Zusammenarbeit aller Kräfte auf höchstem technischem Gebiet wäre ein solches Szenerio nicht in der Kürze der Zeit zu bewältigen“, zog Bezirkshauptmann Konrad Geisler ein zufriedenes Resümee, nicht ohne allen Beteiligten für ihre Mitarbeit zu danken.

niko

Auch interessant

Meistgelesen

Maler stürzt von Vordach
Maler stürzt von Vordach
Von und für Füssener
Von und für Füssener
Die Schöne und der Fürst
Die Schöne und der Fürst
Lösungen suchen
Lösungen suchen

Kommentare