Reutte – Die Marktgemeinde Reutte stand am Samstagabend Kopf: 38 Gruppen mit weit über 800 Krampussen wälzten sich vorbei an tausenden von Zuschauern durch den Obermarkt.
Mit viel Getöse, umgeben von Rauchschwaden und in rotes Licht getaucht, zeigten die zotteligen Gesellen, ihre Gesichter versteckt hinter Furcht erregenden Masken, beim 15. Krampuslauf ihre gute Kondition. Denn die komplette Kostümierung wiegt inklusive den schweren Holzmasken bis zu vierzig Kilogramm.
Der Reuttener „Tuiflverein“ zeigte am vergangenen Samstagabend einmal mehr, dass er – unterstützt von einem großen Team – solch ein Mammutprogramm stemmen kann. Die Gruppen kamen wie gewohnt aus der Schweiz, aus dem angrenzenden Allgäu, dem Südtirol und natürlich aus der eigenen Region Außerfern.
Nachdem rund eineinhalbstündigen gruseligen Zug durch die Außerferner Marktgemeinde wurde im Rahmen einer großen Party auf dem Saxl-Parkplatz hinter dem Feuerwehrhaus der Ausklang dieses Großereignisses an diesem Abend noch lange und gebührend und ausgiebig gefeiert.
kb