Mit "Hauruck" in den Fasching

Prinz Mike I. (Mitte), Jungfrau Michel I. (links) und Bauer Peter I (rechts) führen die Füssener durch den Fasching. Michael und Selina sind das neue Kinderprinzenpaar. Foto: lex

Es war 19. 24 Uhr und damit genau acht Stunden und 13 Minuten nachdem die Narren in den Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz am Freitag in die fünfte Jahreszeit gestartet waren, da erklärte auch Roland Berkmüller: „Die Faschingssaison in Füssen ist eröffnet.“ Kurz zuvor hatte der neue erste Vorsitzende des Faschingsvereins Füssen (FVF) seine Amtskette an Prinz Mike I. übergeben, der die Füssener Faschingsfans nun mit Jungfrau Michel I. und Bauer Peter I. als Dreigestirn bis Aschermittwoch, durch die Karnevalszeit führen wird.

Etwa 50 Besucher hatten sich gegen 19.19 Uhr im Hotel „Hechten“ versammelt, um darauf zu warten, dass Berkmüller, der seine Amtskette „schweren Herzens“ an Mike Sommer verlieh, die frohe Botschaft verkündete und Mike I. damit bis Ende Februar quasi die Regentschaft während des lustigen Treibens überließ. Und während der neue Füssener Faschingsprinz noch ein bisschen reserviert wirkte, assistieren ihm in Thomas Michel sowie Peter Koller eine bereits erfahrene Jungfrau und ein routinierter Bauer, die schon dem letztjährigen Prinz Marcel I. zur Seite standen. Ein wenig zurückhaltend wirkten aber auch die siebenjährige Selina Koller und der gleichaltrige Michael Gast aus Roßhaupten, die Berkmüller als neues Kinderprinzenpaar Michael und Selina proklamierte. Mit dem Lied „Er gehört zu mir“ gab Gerhard Hitzlberger am Keyboard den Besuchern dann schon mal einen ersten Vorgeschmack auf die Klänge, die die Faschingsstimmung in Füssen besonders nach Neujahr bis zum Aschermittwoch verstärkt anheizen sollen. Schließlich dürfte der FVF nicht nur am Sonntag, 12. Februar, wenn im „Haus Hopfensee“ der Kinderfaschingsball des Vereins steigt, sondern auch am Donnerstag, 16. Februar, beim Sturm auf das Füssener Rathaus sowie bei diversen Umzügen im Ostallgäu und darüber hinaus mit seinem dreifach donnernden „Hauruck, Hauruck, Hauruck“ von sich hören lassen.

Meistgelesen

Razzia gegen Reichsbürger
Razzia gegen Reichsbürger
Ein "ordentlicher Haushalt"
Ein "ordentlicher Haushalt"
Außerferner Sozialdemokraten stellen ihre Pläne für die Zukunft vor
Außerferner Sozialdemokraten stellen ihre Pläne für die Zukunft vor
Ist zu viel los auf dem Forggensee?
Ist zu viel los auf dem Forggensee?

Kommentare