Bergwacht muss am Sonntag ausrücken

Mexikaner bleibt in der Wand hängen

+
Im Dunklen bergen die Bergretter den Mexikaner aus der "Gelben Wand".

Füssen/Schwangau – Einen Mexikaner musste die Berwachtbereitschaft Füssen am Sonntag aus dem "Gelbe Wand-Steig" am Tegelberg retten. Der Mann wollte mit Hilfe einer Internetkarte vom Tegelberg absteigen und geriet dabei in den vereisten Steig.

Um 16.30 informierte die Leitstelle Allgäu den Einsatzleiter der Bergwacht Füssen, dass ein Bergsteiger am Tegelberg festsitze. Nach einem Rückruf bei dem Mexikaner, der nur englisch sprach, musste dessen Standort lokalisiert werden, da der Mann selbst nicht wusste, wo er sich befand. Der Einsatzleiter ließ sich noch vor Einbruch der Dunkelheit Bilder von dessen Standort schicken. Schnell war klar, dass er sich mitten in der Gelben Wand befand. Das bestätigten auch die Handystandortlokalisation und dessen GPS-Daten. 

Zwei Bergrettern machten sich daraufhin auf, um von unten an die Einsatzstelle zu gelangen. Nur dank Steigeisen gelangten sie ohne größere Gefahren zu dem Mexikane. Nachdem die Retter dem Bergsteiger einen Gurt angelegt hatten, sicherten sie ihn am „kurzen Seil“ und machten sich auf in Richtung Tal. Ein weiteres Rettungsteam kam ihnen entgegen und halfen beim Abstieg. Besonders problematisch war laut Bergwacht der stellenweise massiv vereiste alpine Steig und das doch anspruchsvollere Einsatzgelände bei Nacht. 

Auf dem Weg ins Tal berichtete der Verstiegene, dass er vom Schloss über die Marienbrücke auf den Tegelberg gestiegen war. Oben angekommen hatte er festgestellt, dass sowohl die Hütte als auch die Seilbahn geschlossen hatten.

 Also wollte er sich mit Hilfe einer Internetkarte an den Abstieg machen. Und der kürzeste, angezeigte Weg führte durch die verschneite Gelbe Wand. Sieben Bergretter waren bis spät in die Nacht damit beschäftigt, den Mann aus seiner misslichen Lage zu befreien.

kb

Auch interessant

Meistgelesen

Video
Parkettböden - Wohngefühl und Lebensqualität
Parkettböden - Wohngefühl und Lebensqualität
"Ein unzumutbarer Zustand"
"Ein unzumutbarer Zustand"
"Lotterie für die Stadt Füssen"
"Lotterie für die Stadt Füssen"
Ab jetzt wird geblitzt
Ab jetzt wird geblitzt

Kommentare