Junge Führungskraft

Manfred Heimlich (Mitte) wurde vom stellvertretenden THW-Landesvorsitzenden Dr. Henry Voss (links) mit einer "kleinen Notausrüstung" verabschiedet und Stefan Stechele als neuer Ortsbeauftragter in das Amt berufen. Foto: ed

Staffelstabübergabe beim THW in Füssen: Manfred Heimlich, ein Urgestein des örtlichen technischen Hilfswerks und seit sieben Jahren Ortsbeauftragter dieser Hilfsorganisation, übergab dieses Ehrenamt an den 26-jährigen Stefan Stechele, der seit knapp zehn Jahren dabei ist.

Im Rahmen einer Feierstunde im THW-Stützpunkt in der Leinenweberstraße, an dem Vertreter anderer THW-Ortsgruppen und aller örtlichen Blaulichtorganisationen teilnahmen, nahm der stellvertretende Landesvorsitzende Dr. Henry Voss diesen Akt der Veränderung vor. Als „pragmatischen Macher" titulierte er den scheidenden Ortsbeauftragten, der dem THW jedoch in Zukunft als Fachberater erhalten bleibt. Stefan Stechele, seit 2001 beim Ortsverband, machte zunächst seine Grundausbildung, wurde Gruppenführer und Jugendbetreuer und avancierte 2008 zum stellvertretenden Ortsbeauftragten. „Ihr Bestreben muss und wird es sein, trotz der Sparmaßnahmen der Bundesregierung unter schwierigen Bedingungen die Einsatzbereitschaft und -fähigkeit zu halten" so Dr. Voss. Bürgermeister Paul Iacob (SPD) freute es, dass trotz wachsenden Egoismus und immer umfangreicheren Freizeitangeboten es noch Ehrenamtliche gibt, die sich zum Wohl der Gesellschaft zur Verfügung stellen. „Es ist vorbildlich, solche Menschen in der Stadt zu haben, die auch bereit sind, so eine verantwortungsvolle Position zu übernehmen" so das Stadtoberhaupt. Als Sprecher der THW-Ortsverbände im Bereich Kempten bezeichnet Norbert Weiß die neuen Ortsbeauftragten Stechele als einen würdigen Nachfolger und wünschte ihm eine glückliche Hand für die auf ihn zukommenden Aufgaben. Diesen Wünschen schloss sich unter anderem auch Klaus Beylschmidt als Vorstand der Feuerwehr Füssen an und würdigte Manfred Heimlich als „geradlinigen Kamerad", dessen klare und offene Meinung bei den Blaulichtorganisationen immer Gewicht hatte.

Auch interessant

Meistgelesen

Motorradfahrer schwer verletzt
Motorradfahrer schwer verletzt
Mit dem Kreisboten die besten Sommerferien aller Zeiten erleben
Mit dem Kreisboten die besten Sommerferien aller Zeiten erleben
Die Freiheit eines Christen
Die Freiheit eines Christen
Grenztunnel wird gesperrt
Grenztunnel wird gesperrt

Kommentare