Es tut sich was

Die Wildheit des Lechs will das neue Außengelände spielerisch widerspiegeln. Foto: privat

Elmen – Wer derzeit ins Lechtal fährt und an der Klimmbrücke bei Elmen vorbeikommt, gerät ins Staunen. In Nähe zum Naturparkhaus entsteht derzeit nach Angaben des Naturparks Tiroler Lech ein Außengelände. Einer dieser Areale ist der Naturparkspielplatz mit Balancierparcours, Schaukeln und Seilbahn.

Während sich die Kinder noch im Spielbereich austoben, können die Besucher im Outdoor-Infobereich Wissenswertes über den Naturpark Tiroler Lech erfahren. Hier sollen bald Zelte stehen, die zwei Funktionen gleichzeitig erfüllen werden – sie bieten Verstecke für die Kleinen und Informationen für die Großen. Ein besonderes Highlight dabei soll das Naturparklabyrinth werden, das das Thema der letzten Wildflusslandschaft auf spielerische Art aufgreift. Denn so wie der Tiroler Lech sich in seinem Flusslauf verzweigt und Wasserwirbel entstehen, verzweigen sich hier Gänge und führen in geheime Spiralhäuser, die sich bestens zum „Untertauchen“ eignen. 

Bei der Auswahl der Materialien für das Naturparklabyrinth sei besonderer Wert auf Lebendigkeit und Nachhaltigkeit gelegt worden, heißt es vonseiten der Verantwortlichen. Das gesamte Labyrinth bestehe daher aus Weidenzweige, die in der nächsten Zeit noch austreiben sollen – so entstehe ein lebendiger Irrgarten, der sich im Laufe der Jahre noch weiterentwickeln kann und soll. 

Neues Gebäude 

Ein Nebengebäude des Naturparkhauses wird außerdem derzeit in Holzständerbauweise in Außengelände errichtet. Ein Lagerraum und öffentliche WC-Anlagen sind hier untergebracht. Die finanziellen Mittel für die Verwirklichung der neuen Außenanlage stammen laut Naturpark Tiroler Lech zur Gänze vom Land Tirol, Abteilung Wirtschaftsförderung und Abteilung Umweltschutz. Etwas Geduld müssen Neugierige zunächst allerdings noch haben – denn die offizielle Eröffnung des Außenbereichs wird zusammen mit der Einweihung des Naturparkhauses mit einem „Tag der offenen Tür“ erst am Sonntag, 24. August, gefeiert. kb

Meistgelesen

"Wichtiger als der Karneval"
"Wichtiger als der Karneval"
Eiskalt durch den Dreck
Eiskalt durch den Dreck
Der Kanzler bei Plansee
Der Kanzler bei Plansee
Derblecken auf hohem Niveau
Derblecken auf hohem Niveau

Kommentare