Kaiserjäger suchen händeringend Nachwuchs

Neue Hoffnung

+
Obmann und Kaiserjäger Hauptmann Edi Posch stellt Kaiserjäger-Kadett Johannes Ruland nun offiziell in den aktiven Dienst.

Reutte – Die Tiroler Kaiserjäger der Bezirksgruppe Reutte-Außerfern geben ein Lebenszeichen von sich: War noch vor einigen Jahren die Bezirksgruppe Reutte-Außerfern von einer Auflösung bedroht , konnten nun einige Neuzugänge gewonnen werden und somit ein Fortbestand des 200-jährigen Traditionsverbandes gesichert werden.

2014 waren es nur mehr vier Aktive und 20 unterstützende Mitlieder, die die Kaiserjäger am Leben hielten. Seit 2016 gibt es nach Vereinsangaben nun wieder dank Neuzugängen zehn Akive und 32 unterstützende Mitglieder – sehr erfreulich für Obmann und Hauptmann Edi Posch, der seit einigen Jahren die Geschicke der Tiroler Kaiserjäger der Bezirksgruppe Reutte-Außerfern leitet.

Er hat auch mittels einer Statuten-Änderung erreicht, dass die Truppe von „Reuttener Kaiserjäger“ auf „Tiroler Kaiserjäger – der Bezirksgruppe Reutte-Außerfern“ geändert wurde und somit die Kaiserjäger für den gesamten Bezirk in Erscheinung treten. Ausrückungen und diverse Anschaffungen müssen von den aktiven Mitgliedern der Kaiserjäger fast zur Gänze selbst getragen werden – da es hier seitens der öffentlichen Hand keinerlei Zuschüsse gibt.

So müssen heuer außerdem auch neue Uniformen angeschafft werden. Auch hier ist der Verein auf Spendengelder angewiesen. In diesem Zusammenhang möchte sich der Vorstand unter Hauptmann Edi Posch auch bei den Gemeinden und Institutionen für die Spenden zur Anschaffung der Uniformen ganz bedanken.

Neuer Kadett

 Besonders erfreulich aus Sicht der Kaiserjäger: Erstmals in der Geschichte der „Tiroler Kaiserjäger – der Bezirksgruppe Reutte-Außerfern“ konnte mit dem 15 Jahre alten Johannes Ruland aus Höfen nun ein „Kadett“ (früher Zögling-Anwärter) in den aktiven Dienst gestellt werden. Sein Urgroßvater war als Soldat bei den Kaiserjägern und so hat es sich Ruland zur Aufgabe gemacht, sich aktiv an den 200-jährigen Traditionsverband einzubringen.

kb

Meistgelesen

"Rums voll bis unters Dach"
"Rums voll bis unters Dach"
Schläger beißt Polizisten
Schläger beißt Polizisten
Eiskalt durch den Dreck
Eiskalt durch den Dreck
In die Leitplanke
In die Leitplanke

Kommentare