- 0 Kommentare
- Weitere
Landkreis - Ab Montag, 11. Januar, können Ostallgäuer und Bürger der Stadt Kaufbeuren, die einer Gruppe mit der höchsten Priorität angehören, einen Termin zur Corona-Impfung vereinbaren - entweder im Impfzentrum Marktoberdorf oder im Impfzentrum Kaufbeuren. Senioren ab 80 Jahren werden per Brief über die Möglichkeit zur Terminvereinbarung informiert. Das gibt jetzt das Landratsamt Ostallgäu bekannt.
Interessierte können einen Impf-Termin in einem der beiden Impfzentren entweder telefonisch oder online vereinbaren. Das Impfzentrum in Marktoberdorf erreichen sie unter der Telefonnummer 08342/ 911 990, das Impfzentrum in Kaufbeuren unter der Telefonnummer 08341/ 908 23 51 täglich von 8 bis 16 Uhr.
Kontaktdaten der Impfzentren
Impfzentrum Marktoberdorf:
Nordstraße 12
87616 Marktoberdorf
Tel.: 08342/ 911 990
Online-Formular: www.brk-ostallgaeu.de
Impfzentrum Kaufbeuren
Alte Weberei 4
87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341/90 82 351
Online-Formular: www.brk-ostallgaeu.de
Die Formulare zur Online-Terminvereinbarung finden sie auf der Internetseite des Kreisverbandes Ostallgäu des Bayerischen Roten Kreuzes unter www.brk-ostallgaeu.de.
Wer einen Impftermin erhalten hat, sollte seinen Impfausweis, falls vorhanden, zur Impfung mitbringen. Außerdem sollten Betroffene – wenn möglich – die Einwilligungserklärung, das Aufklärungsmerkblatt und sofern zutreffend die Einwilligung des Betreuers beziehungsweise der Betreuerin ausgedruckt und bereits ausgefüllt sowie unterschrieben zur Impfung mitbringen
Wer kann einen Termin vereinbaren?
Bei den Personen der höchsten Priorität handelt es sich um Menschen, die in einem Senioren- und Pflegeheim wohnen oder arbeiten, Personen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit einem sehr hohen Expositionsrisiko tätig sind, Personen, die im Rahmen ambulanter Pflegedienste regelmäßig ältere oder pflegebedürftige Menschen betreuen und Personen, die das 80. Lebensjahr vollendet haben.
Zur Vermeidung längerer Wartezeiten bittet das Landratsamt all diejenigen, die nicht zur höchstpriorisierten Personengruppe gehören, von einer Terminanfrage oder einem Besuch des Impfzentrums abzusehen.
Impfungen erfolgen nur bei priorisierten Gruppen nach Voranmeldung und individueller Terminvergabe. Der Zeitpunkt einer allgemeinen Terminvergabe wird rechtzeitig öffentlich bekanntgegeben.
kb