Feierliche Eröffnung

Auch Vils hat nun einen Abenteuerspielplatz

+
Groß ist die Freude bei den Mädchen und Jungen bei der feierlichen Eröffnung des neuen Abenteuerspielplatzes.

Vils – Inmitten eines kleinen Waldes am Ufer der Vils wurde ein Spielplatz der etwas anderen Art eröffnet.

Bei der Eröffnung und Segnung durften die Kinder der kleinen Stadt die Hauptrolle übernehmen und machten den Festakt zu einem schönen Erlebnis. Der Abenteuerspielplatz inmitten des Waldes soll aber noch eine weitere Funktion erfüllen. Er stellt das Modell eines „Generationenparks“ dar. 

Schon vor über 30 Jahren wurde der Wunsch geäußert, in Vils einen öffentlichen Spielplatz zu errichten, der auch immer wieder im Raumordnungskonzept aufschien, bis in der letzten Legislaturperiode der Ausschuss für Familie, Jugend und Sport im Jahr 2013 „Nägel mit Köpfen“ machte. 

Bürger machen mit

In zahlreichen Treffen und unter Einbeziehung der Anliegen von Kindern und Erwachsenen durch Befragungen wurden die Wünsche gesammelt und der ideale Platz für die Errichtung zwischen Fußball-Trainingsplatz und Radweg gefunden. Das Projekt sah vor, möglichst gleichwertig alle Generationen – vom Kleinkind bis zum Senior – mit entsprechenden Geräten, aber auch mit Ruheplätzchen zu begeistern. 

Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema und der Einbeziehung der Regionalentwicklung Außerfern (REA), legten die Verantwortlichen dem Gemeinderat eine konkrete Projektierung vor und konnten alle dafür begeistern. Dagmar Mellekusch und Alexander Dir vom Familienausschuss leiteten mit der tatkräftigen und unkomplizierten Mitarbeit des Bauhofs und etlichen Freiwilligen die Errichtung einer „Bewegungswerkstatt“, wie die EU solche Projekt genannt haben will. 

Der Abenteuerspielplatz wird mit Sicherheit ein Anziehungspunkt für Vilserinnen und Vilser aller Altersgruppen, aber auch ein willkommener Stopp für die vielen Radler am beliebten Zirmenweg sein.

niko

Auch interessant

Meistgelesen

Heimspiel für Markus Söder in Wertach
Heimspiel für Markus Söder in Wertach
Zügig hinunter ins Nesselwanger Tal
Zügig hinunter ins Nesselwanger Tal
Kommt der nächste Bürgerentscheid?
Kommt der nächste Bürgerentscheid?
Stundenlanger Totalausfall im Füssener Westen
Stundenlanger Totalausfall im Füssener Westen

Kommentare