Ein Platz für die Oyer Jugend

Wilde Sprünge auf der neuen Oyer Skatanlage: Schon bei der Eröffnung wurde der Jugendsportplatz gut angenommen. Foto: Schuster

Durchaus gewagt und manchmal fast halsbrecherisch muteten die Kunststücke an, die die zahlreichen Jugendlichen am Samstag bei der Eröffnung des neuen Jugendsportplatzes in Oy-Mittelberg mit dem Skateboard oder BMX-Rad vollführten. „Jede Art von Bewegung ist besser, als das siebzehnte oder dreiundzwanzigste Computerspiel“, zeigte sich Bürgermeister Theo Haslach jedoch überzeugt, als er den Skatepark feierlich eröffnete.

Ein großes Skater-Fest, an dem viele Jugendliche teilnahmen, wurde die Eröffnung des lange ersehnten Platzes am vergangenen Samstag. 15 Jahre lang war so ein Ort geplant, erinnerte Haslach, die Idee wurde aber erst vergangenes Jahr konkret. Denn so ein Platz, der „koscht Geld“, rund 90.000 Euro um genau zu sein. Davon bezahlte die Gemeinde rund 60.000 Euro, der Rest wurde durch Spenden, Zuschüsse und von Sponsoren wie etwa den örtlichen Banken finanziert. 50.000 Euro verschlang dabei der Unterbau und den Rest die Elemente. Am Samstag durften die Skateboard- und BMX-begeisterten Jugendlichen bei der „Jamsession“ an „Rails“ „grinden“ oder an den „Obstacles“ ihre „Tricks“ vollführen und dafür kleine Geldpreise abräumen. Auf Deutsch übersetzt: Wer hoch sprang und eine der Stangen oder Kanten entlangschlitterte, oder beim Sprung über eine Rampe ein Kunststück vollführte, der durfte sich einen „Zehner“ abholen – sofern er den Sprung auch stand und nicht auf der Nase landete. Musik, Vorführungen und die Möglichkeit, sich mit Skateboard-Zubehör einzudecken, rundeten die Eröffnung ab. Bürgermeister Theo Haslach appellierte an die Jugendlichen, Helm und Knieschützer nicht zu vergessen und vor allem auch den Platz sauber zu halten. Der Rathauschef dankte zudem den örtlichen Vereinen für ihre wertvolle Jugendarbeit und den Anliegern TC und TV Oy sowie der Harmoniemusik im Besonderen, in deren Nachbarschaft zum Skateplatz er Vorteile sah.

Auch interessant

Meistgelesen

Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Sex-Attacke auf 15-Jährige
Sex-Attacke auf 15-Jährige
Die Freiheit eines Christen
Die Freiheit eines Christen
Mehr Betten
Mehr Betten

Kommentare