Schätze auf Rädern zu bewundern

Die gut in Schuss gehaltenen Oldtimer zogen das Publikumsinteresse auf sich. Foto: prs

Am Samstagnachmittag machte die „16. Württembergische Classic Oldtimer-Rallye“ auf ihrer Tour durchs Allgäu Station am Leonhardsplatz in Pfronten und führte einen Wertungslauf durch, bei dem die Fahrzeuge – teils selten und unvorstellbar teuer – vorgestellt und ihre Technik und Sonderheiten durch Moderator Johannes Hübner dem Publikum fachkundig näher gebracht wurden. Zur Oldtimerschau am Sonntag mit über 250 Fahrzeugen auf dem Leonhardsplatz strömten die Besucher in Scharen und so mancher fühlte sich zurückversetzt in seine Jugend. Die Karossen der waren – neben der Möglichkeit, am einkaufsfreien Sonntag shoppen zu gehen – die Hauptattraktion am Sonntag.

Zehn Autos der Marke Balilla aus den dreißiger Jahren waren aus der Schweiz angereist. Aus Stade kam Familie Kaufmann mit einem 80 Jahre alten Donnet. „Wir sind sicher mehr als zehn Mal hier in Pfronten dabei und werden auch wieder eine Woche Urlaub dranhängen“, freut sich Hans-Georg Kaufmann auf die kommenden Tage. Auch Rolf und Brigitte Greiner sind „Wiederholungstäter“. „Wir sind von Anfang an dabei und heute zum 20. Mal in der Region unterwegs“, erklärt das Ehepaar, das in den vergangenen Jahren mit seinen Cadillacs viel Bewunderung bei den Besuchern hervorrief. Ralf Schreiner aus Rothenburg, auch er ist bereits zum 13. Mal in Pfronten dabei, hat mit einem „Queen Mum Car“, einem Daimler DS 420, Baujahr 1977 einen attraktiven Blickfang mitgebracht. Für Elizabeth Bowes-Lyon, besser bekannt als Queen Mum wurde eine solche Staatskarosse mit an Bord der königlichen Yacht „Britannia“ für Fahrten bei Auslandsbesuchen bereit gehalten. Großherzog Jean von Luxemburg benutzte einen Daimler DS 400 von 1970 bis 1986 als offizielle Staatslimousine. Bei strahlendem Sonnenschein nutzen viele Besucher die Möglichkeit, sich ausführlich mit den Besitzern der Automobile und Motorräder zu unterhalten und so mancher wird wehmütig an seine eigenen Autos gedacht haben, die längst auf einem Schrottplatz gelandet sind.

Meistgelesen

"Wichtiger als der Karneval"
"Wichtiger als der Karneval"
Derblecken auf hohem Niveau
Derblecken auf hohem Niveau
Rückzug mit Ansage
Rückzug mit Ansage
Betroffene sollen mitbestimmen
Betroffene sollen mitbestimmen

Kommentare