Schulanbau voll im Plan

Rektorin Sylvia Kiesel (Mitte v.l.), Bürgermeister Paul Iacob und Architekt Werner Lehrburger mit dem Schulchor vor dem Rohbau an Grundschule Füssen. Foto: Schuster

„Es gab Zeiten, da haben wir nicht mehr daran geglaubt“, gab Rektorin Sylvia Kiesel zu. Aber zum Schuljahresbeginn wird er wohl fertig sein, der neue Anbau, der die Raum-Knappheit an der Grundschule Füssen endlich lösen soll. Am Freitag wurde Richtfest gefeiert, traditionsgemäß mit Richtspruch und -baum.

„Ganz wohl war mir nicht dabei, einen Bau in der zweiten Novemberhälfte zu beginnen“, erklärte Architekt Werner Lehrburger bei der Feier zum Richtfest. Aber das Wetter spielte mit und die Bauarbeiten gingen auch nach der Winterpause „unfallfrei und, wie ich meine, auch recht flott“ von statten, gab er an. Wenn nichts Unvorhergesehenes mehr geschieht, sind die Räume zum Beginn des neuen Schuljahres bezugsfertig. Aber jegliche Zweifel am Fertigstellungstermin verbat sich die Rektorin. „Ich habe für September alles verplant“, gab sie an. So sollen zwei Klassenzimmer, ein Musiksaal, ein Computerraum sowie ein Archiv und ein Silentiumraum für die Lehrer in dem Anbau unterkommen. Bürgermeister Paul Iacob (SPD) ließ nur kurz die holprige Geschichte des Anbaus Revue passieren und die des Holzbaus, der eigentlich ursprünglich am Platz des jetzigen Steinbaus hätte stehen sollen. Hier hat auch der Rathauschef seit dem Spatenstich vergangenen Herbst einen Erfolg verbucht: Der für die Stadt unnütz gewordene Holzbau ist verkauft und wird bald „neue Arbeitsplätze schaffen“ – eine Firma hat ihn für ihren zukünftigen Internetvertrieb in Füssen-West erstanden. Iacob und auch Kiesel dankten nicht zuletzt den Handwerkern, die das Gebäude in die Höhe gezogen haben. Der Schulchor und die Flötengruppe dankten den Maurern, Malern, Zimmerleuten etc. mit dem Lied „Wer will fleißige Handwerker sehen?“. Während der Durchbruch vom Anbau zum Hauptgebäude noch ansteht, feierten die Verantwortlichen beim Richtfest, dass nach Jahren des Ringens nun der der Durchbruch bei der Lösung der Raumprobleme erreicht ist.

Auch interessant

Meistgelesen

Die Freiheit eines Christen
Die Freiheit eines Christen
Einbrecher-Duo geschnappt
Einbrecher-Duo geschnappt
Mehr Betten
Mehr Betten
Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro

Kommentare