Nach langer Planung begrüßt die Schule am 16. September die ersten Kinder

Montessorischule startet

+
Ab Dienstag können Schüler die neuen Montessori Schule in Füssen besuchen.

Füssen – Am kommenden Dienstag, 16. September, beginnt für die bayerischen Schüler wieder der Ernst des Lebens: Die Sommerferien sind vorbei, die Schule geht los. In Füssen öffnet dann auch zum ersten Mal die Montessori-Schule Füssen ihre Türen.

Lange Zeit hing in der Schwebe, ob der Schulbetrieb in der Montessori-Schule überhaupt zum kommenden Schuljahr los gehen kann. Denn es fehlte an passenden Räumen. Zwar einigten sich die Verantwortlichen im Landratsamt darauf, übergangsweise Räume im Gymnasium und der Berufsschule anzumieten. 

Doch davon war die Regierung von Schwaben nicht begeistert. Da die Stadt Füssen im Juli aber grünes Licht für den Einzug in das Haus in der Von-Freyberg-Straße 2 gegeben hatte, hat die Schule jetzt die Sicherheit, um den Schulbetrieb aufnehmen zu können (der Kreisbote berichtete). Mit Maria Montessoris Leitsatz „Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen” will die Schule in das Schuljahr starten. 

Sie soll laut dem Trägerverein Montessori Füssen ein Ort des Miteinander-Lernens und der Lebensfreude werden. Dabei verstehen sich die Pädagoginnen als „Helfer zur Entwicklung selbstständiger Persönlichkeiten“. Die Kinder können eigenständig, experimentierend und erfahrungsgebunden lernen. Neben Freiarbeit haben die Kinder außerdem noch Fachunterricht wie Religion, Sport, Englisch und Musik. Dabei richten sich die Inhalte nach dem Bayerischen Lehrplan. 

Bevor die Schule in die alte Freybergvilla einziehen kann, befindet sie sich in der Berufsschule und dem Gymnasium. Neben staatlicher Zuschüsse finanziert sich die Schule durch ein monatliches Schulgeld in Höhe von 150 Euro. Interessierte Kinder und Eltern können sich im November beim Tag der offenen Schultür über die Schule informieren. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Interessierte können sich dafür per E-Mail an Schulleiterin Nicole Hecht an info@montessori-fuessen.de wenden.

kb

Meistgelesen

Eiskalt durch den Dreck
Eiskalt durch den Dreck
"Wichtiger als der Karneval"
"Wichtiger als der Karneval"
ATV überschlägt sich
ATV überschlägt sich
Derblecken auf hohem Niveau
Derblecken auf hohem Niveau

Kommentare