Sechs Anwärter bestehen ihre Ausbildung zum Jungsommelier

Reiseleiter des Genusses

+
Probieren und studieren: Sarah Neubauer (v.l.), Fabian Klemmer, Tom Turtschan, Jan Pislcajt, Markus Saletz (Ausbildner), Carla Osler (Weißhaus-Shop), Andre Franke und Rosmarie Glanz.

Reutte – Mit dem Titel Jungsommelier dürfen sich jetzt sechs Asprianten des Wirtschaftsförderungsinstituts der Wirtschaftskammer (WIFI) im Bezirk Reutte schmücken. Die entsprechende Auszeichnung überreichte ihnen nun Markus Saletz, Ausbilder beim Wirtschaftsförderungsinstitut.

„Sommeliers sind Reiseleiter durch die Welt des Genusses”, erklärte Saletz. Sie würden mit ihrer Expertise die Raffinesse einer Top-Küche und das Ambiente eines entsprechenden Hauses zur Geltung bringen, so der Ausbilder. „Ich freue mich, sechs neue Kollegen in unseren Reihen begrüßen zu dürfen.” 

Hoher Stellenwert 

Ein breites Allgemeinwissen, Führungs- sowie Verkaufskompetenz seien neben der Weinkunde für einen Sommelier wichtig. „Die Jungsommeliers verfügen nun über ein beachtliches Fachwissen, welche Weine mit welchen Speisen harmonieren und erst dadurch ein unvergessliches Erlebnis entstehen lassen”, sagte Saletz abschließend. 

Die Sommelier-Ausbildung beim Wirtschaftsförderungsinstitut verläuft in drei Schritten. Die Teilnehmer werden von der Jungsommelier-Ausbildung über den Sommelier Österreich bis hin zum Diplomsommelier betreut, erklärte Wolfgang Winkler, Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer Reutte. Dabei versuche sein Trainerteam sie bestmöglich zu unterstützt. „Mit dieser Ausbildung versuchen wir dem Fachkräftemangel im Tourismus entgegenzuwirken”, sagte Winkler. 

Die Sommelier-Ausbildung genieße in der Gastronomie einen hohen Stellenwert und benötige ein entsprechend fachliches Niveau. „Der Sommelier ist die Kompetenz für Getränke im Haus. Er verknüpft die Bereiche Küche und Service, ist für den Aufbau, die Bestellung und Lagerung der Getränke verantwortlich”, erklärte Ausbilder Markus Saletz. Außerdem setzt der Sommelier die Getränke in Szene.

ed

Auch interessant

Meistgelesen

Lanz, Eicher und Schlüter
Lanz, Eicher und Schlüter
Maler stürzt von Vordach
Maler stürzt von Vordach
Von und für Füssener
Von und für Füssener
Die Schöne und der Fürst
Die Schöne und der Fürst

Kommentare