Sehenswertes Handwerk

Kunsthandwerk trifft auf Naturwissenschaft: Reiner Augsten poliert nicht nur versteinerte Fossilien, sondern erläutert sie auch mit Leidenschaft.

Heimisches Gewerbe und Handwerk hat sich am vergangenen Sonntag in Pfronten beim Tag der Regionen präsentiert. Während die Besucher beim verkaufsoffenen Sonntag shoppen konnten, gab es beim Haus des Gastes und im Kurpark viel zu sehen.

Das sprichwörtlich goldene Oktoberwetter nutzten viele Besucher, um durch Pfronten zu flanieren. Eine Brotzeit bot sich vielerorts an und wer mochte, konnte auch – wie es eben am Tag der Regionen sein soll – heimische Produkte probieren, wie etwa Käse vom Pfrontener Ziegenhof, der einzige in Pfronten hergestellte Käse. Neu bei der diesjährigen 11. Auflage sei, dass sich das Pfrontener Handwerk bei einem Handwerkermarkt zusammen präsentierte, wie Mitorganisator Alfons Haf erklärte. Dabei konnten die Besucher den Ausstellern auch über die Schulter schauen. Holzbildhauer Haymo Aletsee schnitzte vor Publikum den Kopf eines Indianerhäuptlings in einen Stamm, darunter ein Herz. „Das ist natürlich nicht indianisch“, gab er zu, das Herz sein ein persönliches Symbol. Pfronten bei Marokko? Die ältesten Geschichten über Pfronten wusste Reiner Augsten von der Pfrontener Kristallwelt in Pfronten-Kappel zu erzählen. Er schliff und polierte neben dem Haus des Gastes Steine, die er selbst am Breitenberg und an anderen Orten in der Region gefunden hat. Die weißen Linien, die dabei in dem grauen Gestein zum Vorschein kommen, sind versteinerte Korallen, über 200 Millionen Jahre alt. Die wuchsen einst auf dem Meeresboden, der später die Alpen formte. „Das Meer war natürlich nicht hier“, erklärte er. „Pfronten war damals auf der Höhe von Marokko“, schmunzelte Augsten und gab ganz nebenbei einen Abriss über Millionen Jahre Ostallgäuer Geschichte. Unter lautem Fauchen, Rattern und Klopfen entstand am Kurpark ein eisernes Gedenkkreuz auf alt hergebrachte Art. Dort lief die Hammerschmiede, deren zentnerschwerer Hammer von reiner Wasserkraft angetrieben die glühenden Eisenstangen formte.

Auch interessant

Meistgelesen

Motorradfahrer schwer verletzt
Motorradfahrer schwer verletzt
Alle Türen stehen weit offen
Alle Türen stehen weit offen
Hauptsache dabei sein
Hauptsache dabei sein
"Summer Splash" mit Radio Fantasy im Allgäu Skyline Park
"Summer Splash" mit Radio Fantasy im Allgäu Skyline Park

Kommentare