"Künstlerischer Almabtrieb"

Singen, tanzen und musizieren: Die 31. Außerferner Kulturzeit beginnt

+
Atemberaubend: Die „Luftnummer“ von Lisa Moon beim Auftakt der Außerferner Kulturzeit 2020.

Tannheim – Mit einem bunten Programm startete die 31. Außerferner Kulturzeit der Initiative „Huanza“ im Museum Felixé Mina's Haus in Tannheim. Das Thema „Läuten“ betitelte die erste von zwölf Veranstaltungen im Rahmen des Kulturherbstes. Zum Auftakt zeigten Stefan Sauter aus Kempten und eine kleine Show-Crew Beiträge zu einem „künstlerischen Almabtrieb“.

Ein Programm, bei dem zur Freude der Gäste gesungen, getanzt und musiziert wurde. Spannung pur und bis zuletzt kam dabei keine Langeweile auf.

Ob auf Leinwand, in der Luft, durch Schall oder über den Körper dargestellt – es war ein regelrechtes Spektakel. In der besonderen Atmosphäre des denkmalgeschützten Hauses traten eine Reihe an Künstlerinnen und Künstlern verschiedenster Couleur auf: Reuttener Männer mit Alphörnern, drei Damen mit der Ziehharmonika, Lisa Moon mit einer atemberaubenden Luftnummer, Breakdancer/Hip-Hop'er mit spektakulären Darbietungen und der Tannheimer Chor „Unus Mundus“ führten die begeisterten Gäste von einem Höhepunkt zum andern. 

Lange ersehnt

Es war ein Auftakt wie man es sich in der kulturarmen Corona-Zeit nur wünschen konnte. Was auch Tannheims Bürgermeister Markus Eberle aussprach. Denn über die Tatsache, dass nach dieser langen ruhigern Zeit ein Stück Kultur wieder im Ort Einzug hält, freute er sich sehr. „Es sind Kultur und Natur, die die Menschen prägen und wichtig für soziale Kontakte sind “, sagte Eberle.

Elf weitere Programmpunkte

Diesem Auftakt nach Maß folgen noch elf weitere Veranstaltungen. Vom Kabarett in der Zeillergalerie am heutigen Mittwoch um 20 Uhr, über Konzerte mit Klassik und Jazz bis hin zu Ausstellungen und Lesungen ist so manches dabei. Den Abschluss bildet am Sonntag, 11. Oktober, um 19 Uhr das Vokalensemble „Stimmen“ mit einem Chorkonzert im Veranstaltungszentrum Breitenwang unter dem Motto „Es herbschtelet“. Weitere Informationen und das gesamte Programm der Kulturzeit 2020 gibt es Online unter www.huanza.at

Uwe Claus

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

+++ Corona-Ticker +++ 832 Fälle - derzeit 69 Personen infiziert
+++ Corona-Ticker +++ 832 Fälle - derzeit 69 Personen infiziert
Fünf Kilogramm Kokain bei Verkehrskontrolle in Nesselwang entdeckt
Fünf Kilogramm Kokain bei Verkehrskontrolle in Nesselwang entdeckt
Verkehrsausschuss beschließt Fahrverbot für Autos in der Ritterstraße – Radler dürfen passieren
Verkehrsausschuss beschließt Fahrverbot für Autos in der Ritterstraße – Radler dürfen passieren
Oy-Mittelberg baut neuen Radweg
Oy-Mittelberg baut neuen Radweg

Kommentare