Stimmungsvoller Auftakt

Bei bestem Sommerwetter mit strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen konnten sich kürzlich zahlreiche Passanten am Schrannenplatz von der Qualität des „Kaltenberg Spezialfestbier“ überzeugen, das noch bis zum Wochenende auf dem diesjährigen Füssener Volksfest ausgeschenkt wird, das Füssens Bürgermeister Paul Iacob in der vergangenen Woche offiziell eröffnet hatte.

Nachdem das Stadtoberhaupt so zunächst im Rahmen einer Bierprobe gekonnt mit zwei Schlägen das erste Fass des kühlen Gerstensaftes angezapft hatte, wünschte er denn auch „uns allen eine ganz schöne Festwoche.“ Eine große Anzahl von Passanten ließ sich zuallererst einmal von den Alphornbläsern auf die Eröffnung des Volksfestes einstimmen, bevor sie sich rund eine Stunde lang das Freibier schmecken ließ. Und viele waren dann ebenfalls dabei, als sich anschließend ein großer Festumzug mit Pferdegespann und in Begleitung von Abordnungen verschiedener Füssener Vereine vom Schrannenplatz aus in Richtung Volksfestplatz in Bewegung setzte. So ging es, angeführt von den Blasmusikkapellen aus Füssen sowie Hopfen am See, gemächlichen Schrittes durch die historische Altstadt hinaus in die Kemptener Straße, wo der Zug am frühen Abend recht pünktlich auf dem Festplatz Einzug hielt. Nach einem kleinen Ständchen draußen nahmen die Blasmusiker anschließend auf dem Podium im Festzelt Platz, während sich auch das Zelt allmählich immer mehr mit Besuchern füllte. Sie wurden daher auch Zeugen des zweiten, ebenfalls „unfallfreien“ Bieranstichs des Bürgermeisters, der sich im Anschluss daran vor allem „riesig stolz“ darüber zeigte, „dass so viele Begleiter beim Festmarsch“ dabei gewesen seien. Gut gelaunt wünschte er zudem einen „schönen Abend, viel Spaß und elf tolle Tage“, bevor er sich schließlich mit dem Vertreter der Brauerei Kaltenberg, Hans-Reimar Schmitt, zusammen quasi ganz dienstleistungs-beflissen als Ober präsentierte. Beide gingen so, jeweils schwer mit Maßkrügen beladen, mehrmals durch die Bankreihen und servierten den Besuchern Bier, begleitet vom fröhlichen Gruß der Musiker: „Ein Prosit, ein Prosit der Gemütlichkeit.“

Auch interessant

Meistgelesen

Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Gewinnspiel: Wir verlosen Ferien-Freizeitpakete im Wert von 5.000 Euro
Motorradfahrer schwer verletzt
Motorradfahrer schwer verletzt
Spezieller Jahrgang macht den Direktor stolz
Spezieller Jahrgang macht den Direktor stolz
Sex-Attacke auf 15-Jährige
Sex-Attacke auf 15-Jährige

Kommentare